Beiträge von Vielreisender

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    Ich muss allerdings nochmal verifizieren, ob der SMART dann in Stufe 1 aus allen 3 Phasen zieht oder sich nur einer Phase bedient, das kann ich jetzt nicht sicher sagen, habe nur die Gesamtleistung angeschaut. Beim i3 weiss ich sicher, dass er alle 3 Phasen nutzt ..... ich melde das hier noch nach, wenn ich wieder zu Hause lade.

    Hier jetzt noch mein Nachtrag: Mit dem 22kW-Lader und Heidelberger-Wallbox "S1" auf "Stufe 1" eingestellt lädt der SMART 3-phasig.
    L1, L2 und L3 liefern jeweils 1 kW und ergeben damit die Gesamtleistung von 3 kW. Der Zwischenzähler ist übrigens ein ELTAKO DSZ15DE-3x80A, mit dem man auch noch weitere Infos wie z.B. phasenweise Netzspannung abrufen kann.

    Danke für den Hinweis, habe das Geräusch von "andre280e" angehört, ist aber anders als das was ich meine. "Mein" Geräusch tritt bereits ab ca. 65 km/h auf und ist in der Frequenz höher, deshalb habe ich auch vermutet, dass es ggf. von der Leistungselektronik kommt.
    "Dein" Geräusch kommt aus meiner Sicht ebenfalls vom Antrieb. Reifen, Spaltmasse und andere derartige Vermutungen zur Ursache würde ich ausschließen. Da es zumindest ein höherfrequentes Geräusch ist, würde ich auch Körperschall-Übertragung ausschließen, der Unterschied zur ZOE kann in der Dämmung liegen.
    Man muss natürlich schon akzeptieren, dass elektrische Antrieb gewisse Geräusche machen - also vor allem der Frequenzumrichter.
    Ende Oktober bringe ich meinen SMART in die Werkstatt, um die Liste der offenen Themen abarbeiten zu lassen (Booster, Fehlermeldung Lichtanlage, Lenkungsspiel und alles was bis dahin noch kommt) - und auch das besagte Geräusch.

    Ist das auch bei der neuesten Generation so?

    Die Frage versuche ich auch gerade zu eruieren. Tatsache ist, wie ich schon anderweitig geschrieben habe, dass das Mobilfunkmodul auf Basis 2G/3G arbeitet, das sollte aber zumindest im Moment klaglos funktionieren, weil 2G/3G erst ca. 2025 abgeschaltet wird, danach ist dann "Feierabend". Es ist aus meiner Sicht echt beschämend für SMART/Mercedes, dass diese veraltete Technik auch heute noch verbaut wird, übrigens nach Rückfrage meinerseits auch in den aktuellen Neuwagen. Insofern ist der Hinweis von MineCooky sicher richtig, es hilft nur leider nicht bei der Lösung des Problems. Ich bin nach wie vor nicht sicher, ob das Problem bei allen SMART-Fahrern immer mal wieder sporadisch auftritt, oder ob es bei vielen evtl. gar nicht auffällt, weil sie die APP gar nicht in dem Umfang nutzen, oder ob es Einzelfälle sind - aus welchen Gründen auch immer.

    Die aktuell fließende Leistung P=U*I wird in kW angegeben, und erst wenn das eine gewisse Zeit geflossen ist, wird die Leistung mit der Zeiteinheit multipliziert und ergibt kWh.
    Mein Zwischenzähler zeigt die verbrauchte Energie in kWh an - soweit richtig - aber ich kann diesen umschalten um phasenweise die aktuelle fließende Leistung in kW anzeigen zu lassen - und das ist der Wert, den ich versprochen habe nachzuliefern - kann aber ein paar Tage dauern.
    Bzgl. Spannungsabfall sehe das wie Kurvenfan, vorgeschrieben ist die Installation mit mindestens 5x2,5mm², und wenn die Wallbox dann nur mit halber Leistung betrieben wird, ist das Thema vernachlässigbar. Wenn Du bei den fließenden Stromstärken einen nennenswerten Spannungsabfall hättest, würde die Verbindungsstelle durchbrennen, an der die Spannung abfällt.

    Mein SMART (EZ 06/2021) hat den 22kW-Lader und meine Heidelberger Wallbox wird 3-phasig betrieben, dh dort kann ich mit max 11kW laden. Die Grafik mit dem Mikroschalter ("S1") oben zeigt genau meine Wallbox. In Schalterstellung "0" , in der ich bisher meinen i3 geladen habe, hat der SMART nicht geladen, in Stufe 1 ging es dann, wobei dann der SMART wie oben geschrieben mit 3kW lädt und der i3 mit 5,5kW. Der SMART hatte die Kommunikation in Stellung "0" zur Wallbox kurz aufgebaut und dann direkt wieder abgebrochen. Ich habe einen 3-phasigen Zwischenzähler vor der Wallbox installiert, so dass ich dort genau nachvollziehen kann, was passiert. Ich muss allerdings nochmal verifizieren, ob der SMART dann in Stufe 1 aus allen 3 Phasen zieht oder sich nur einer Phase bedient, das kann ich jetzt nicht sicher sagen, habe nur die Gesamtleistung angeschaut. Beim i3 weiss ich sicher, dass er alle 3 Phasen nutzt ..... ich melde das hier noch nach, wenn ich wieder zu Hause lade.
    Problem bei der Heideberger Wallbox ist, das man das Gerät aufschrauben muss, um die Einstellung zu ändern. Ich musste also eine Einstellung finden, die für beide Autos funktioniert, auch wenn ich den i3 wegen meiner PV-Anlage lieber mit etwas weniger Leistung laden würde.

    Die nicht funktionierende BOOSTER-Funktion ist ein Thema, das sich schon seit Jahren durch die verschiedenen Threads zieht ;( sowie durch die Bewertung der APP.

    Gibt es denn bei einer*m aus dem Forum auch eine sachliche Information, auch aus Sicht des Kundendienstes, warum das nicht funktioniert ???
    Kurvenfan: Das Limit liegt bei Ladezustand HV-Batterie von 30%.
    Bei meinem SMART kann ich die VK-Zeiten im Fahrzeug einstellen und das funktioniert auch, wenn er an der Wallbox hängt. Ich bekomme auch die eingestellten Zeiten und den Status auf dem Smartphone sofort angezeigt.
    Allerdings werden meine Eingaben in Richtung Fahrzeug immer mit der Fehlermeldung "Wir warten immer noch auf eine Antwort des Autos ..." beantwortet.

    Ich bin seit 2 Monaten mit Kunden-Hotline und Werkstatt in Gespräch, Auto war schon mehrere Male dort, Kommunikationsmodul getauscht, aber sonst Ratlosigkeit.

    Könnt Ihr bitte mal schreiben, was bei Euch für konkrete Meldungen auftreten bzw. Ihr für Aussagen vom Service erhalten habt ??

    Lassen wir es damit gut sein, eine akademische Debatte führt uns hier nicht weiter. Ich habe Ihre Aussage derart verstanden, dass die Wallbox drosselt, d.h. den Strom begrenzt - meine Aussage stellt den realen Sachverhalt dar - aber gut. Jedenfalls hat der SMART keine Möglichkeit, die Ladeleistung einzustellen, und wenn sinnvollerweise die Ladeleistung begrenzt werden soll auf die Leistung der PV-Anlage, muss das die Wallbox können.
    Ich habe bei meiner Wallbox festgestellt, dass der SMART nicht jede Einstellung an der Wallbox akzeptiert, d.h. ich musste verschiedene Einstellungen probieren, bis er wirklich geladen hat, um es genau zu sagen war das bei meiner "Heidelberger" die Stufe "1", bei der der SMART mit 3kW lädt (Korrektur: oben habe ich 3,5 kW genannt). Interessant ist, dass mein i3 bei der gleichen Stufe an der gleichen Wallbox mit 5,5 kW lädt.

    Sorry SmartEQ4-4, die Aussage ist sachlich falsch. Wenn die Wallbox drosseln würde bei gleichbleibendem Strombedarf des Autos, würde die Spannung zusammenbrechen. Es ist immer das Ladegerät des Fahrzeugs, was den Ladestrom regelt. Die Wallbox kommuniziert jedoch über ein Schnittstellenprotokoll über die Datenleitung im Kabel und "vereinbart" mit dem Ladegerät, was es ziehen darf.
    Insofern muss auch Kurvenfan nichts am Auto verändern, sondern die Einstellung erfolgt (sofern technisch vorgesehen) ausschließlich an der Wallbox.
    Das gilt genauso für öffentliche Ladesäulen, je nachdem, wie viel Leistung diese abgeben können. Das Schnittstellenprotokoll ist genormt.

    Überprüfe doch mal, ob sich Deine Wallbox herunterregeln lässt. Wenn es eine aktuelle Wallbox ist, die gefördert wurde, muss diese eigentlich einstellbar sein.

    Meine Heidelberger-Wallbox ist per Mikroschalter einstellbar, Nennleistung 11 kW, ich habe diese herunter gestellt auf ca. 3,5 kW Ladeleistung - eben um auch meine PV-Anlage besser auszunutzen. Eine ABL-Wallbox ist z.B. über eine herstellerspezifische Software parametrierbar.
    Die Sache funktioniert über das Kommunikationsprotokoll mit dem Fahrzeug, d.h. die Wallbox meldet, welche Leistung sie zur Verfügung stellen darf und das Ladegerät im Fahrzeug zieht dann die entsprechende Leistung. Beim SMART ist es leider nicht so elegant wie in meinem BMW i3, wo ich diese Werte auch direkt im Display eingeben kann.

    Ich kann das "Sirren" bestätigen, ist trotz meines Alters von 67 deutlich wahrnehmbar ;). Für mich stellt sich die Frage, ob das Geräusch vom Inverter kommt oder mechanisch vom Primärgetriebe des Motors. Das Geräusch ändert sich nach Geschwindigkeit = Drehzahl, ich konnte bisher aber nicht richtig erkunden, ob es auch lastabhängig ist. Wie ist der Stand bei Euch ?? Der ursprüngliche Thread liegt ja schon länger zurück.