Hallo zusammen,
konnte jemand bereits voll LED Scheinwerfer beim EQ ( Facelift) codieren/ nachrüsten ?
Hallo zusammen,
konnte jemand bereits voll LED Scheinwerfer beim EQ ( Facelift) codieren/ nachrüsten ?
Danke! Deine Zaubertrick hat funktioniert😀
Hallo Toma,
vielen Dank für die Schnelle Antwort und deinen wertvollen Tipps besonders in Thread #673
Ja das Projekt mit den Scheinwerfern lief am Anfang schiff … hab ohne wissen die Scheinwerfern über ebay Kleinanzeige bestellt für
630€ mit Steuergeräte und Stellmotoren aber leider aus fehlenden wissen ohne E Prüfzeichen. Zum Glück konnte ich die zurückschicken.
Jetzt hab ich zwar die Richtigen mit E Zeichen bestellt aber ohne Steuergeräte und Stellmotoren 😅 ja, nicht langweilig.
Noch ein Rätsel für mich: auf die Website „Tuningteile.kaufen“ (die auch MOPF’s verkaufen) hatte ich gelesen ,“es muss vorher geprüft werden ob die benötigte Steuergeräte bereits im Fahrzeug ab bj 2020 eingebaut sind“? Die frage ist, wie kann ich es am besten prüfen ? Vielleicht brauche ich gar keine Steuergeräte? Übrigens die X LED Rückleuchte was ich nachgerüstet hatte funktionieren ohne Codieren und Wiederstände einwandfrei.
Werde gerne dir schreiben falls ich keine Antwort im Internet bzw hier im Forum nicht finde.
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.
LG
Alex
Nachricht ist umgezogen 😀
Alles anzeigenDer Versuch, meine Beiträge seit Oktober 2020 kürzer zusammen zu fassen nebst einigen Zusatzinformationen, die auch andere schon veröffentlicht haben. Wer im Forum aufmerksam liest, sollte alles kennen. Meine Aussagen beziehen sich auf mein Fahrzeug Smart Prime 453.344, 66 kW Turbobenziner, werksseitig mit LED und Sensor Paket P25. Nachgerüstet mit MOPF-LED_Scheinwerfern original vom Smarthändler, Teilenummern A453 906 61 02 und A453 906 77 02. Da diese werksseitig keine Steuergeräte eingebaut haben, habe ich recherchiert und Steuergeräte Renault Nissan 260556623R Soft 5.06 C5.4 eingebaut. Ich benutze DDT4ALL 5.5.0 ALL CARS Edition (Database 09/07/2019), die relevante ECU ist [ EMM ] EMM_EDISON_DDT2000_SW15.1, EMM_Lighting - Configuration. Das schreibe ich so lästig hin, weil man sich leicht vorstellen kann, dass verschiedene Fahrzeugausführungen u. U. verschiedene Codierungen erfordern können.
Knackpunkt war bisher die Erzeugung eines passenden PWM-Signals zum Abdimmen des TFL. Dank derlottootto gibt es nun dafür eine Codierung.
Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF von werksseitig 1 auf neu 3 schaltet bei TFL auf Pin 1 des 6-poligen Scheinwerfersteckers (also kabelbaumseitig) konstant +12 V Versorgung und auf Pin 2 das PWM-Signal zum Dimmen. Wenn man den Originalkabelbaum so an den Scheinwerfer steckt, kommen diese Signale richtig an. DER KUFATEC-KABELBAUM IST DAFÜR UNTAUGLICH, DENN DORT WIRD PIN 2 ABGETRENNT UND 1 MIT 2 GEBRÜCKT. Der Kufatec-Kabelbaum müsste an dieser Stelle wieder auf Durchgang 1-1/2-2 umgebaut werden.
Nbx_DRL_closedto_ID_CF von werksseitig 0 auf neu 1 schaltet das vollhelle TFL dunkel (also aus), wenn das Abbiegeblinken aktiv ist. Vollhell ist das TFL bei laufendem Motor und ausgeschaltetem Fahrlicht. BEIM WARNBLINKEN SCHALTET DAS VOLLHELLE TFL NICHT AB UND ES BLINKT GRELL WEISSGELB. Bei eingeschaltetem Fahrlicht oder stehenden Motor ist das TFL gedimmt. GEDIMMTES TFL WIRD WEDER BEIM SEITENBLINKEN NOCH BEIM WARNBLINKEN ABGESCHALTET, ES BLINKT WEISSLICH GELB. Gegen diese Fehlfunktionen sind noch keine Codierungen bekannt und veröffentlicht. Es gibt Hardwarelösungen. Beachte: Die Benutzung des alten Frontschürzenblinkers kam für mich nie in Frage. Es blinkt bitte im Scheinwerfer. Dazu muss Pin 6 des Scheinwerfersteckers aufgetrennt und passend mit dem Frontschürzenblinker (Leuchtmittel ausbauen und Scheibe folieren) verbunden werden. Der Kufatec-Kabelbaum erfüllt diese Funktion.
Nbx_DUAL_BULBS_CF von werksseitig 0 auf neu 1 lässt das Abblendlicht an, wenn Fernlicht angeschaltet wird. Andernfalls fehlt dem Fernlicht die Stromversorgung.
Nbx_Headlamp_Bi_function_CF von werksseitig 0 auf neu 1 ermöglicht Lichthupe bei allen Betriebszuständen mit und ohne Zündung.
Das sind die vier notwendigen Spezial-Codierungen, die bisher bekannt sind.
Offene Punkte:
- Das Blinkthema, siehe oben.
- Stecker Pin 6 hat früher so eine Art Ambient Light im Scheinwerfer bei Öffnen der Tür aktiviert. Wenn sich dafür keine Codierung findet, kann man das nur über zusätzliche Hardware wiederbekommen.
- Der dreipolige Scheinwerferstecker, bei dem nur ein Pin belegt ist. Was kann man damit anfangen?
Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍
Guten Morgen,
Welche OBD Adapter/ Kabel verwendest du für dein EQ?
LG
Alex
Alles anzeigenHier kann man beim EQ den Fußgängerschutz (AVAS) anpassen. (leiser/lauter/Sound)
Da der Sound in der Lautstärke mich nervte, hab ich den nun leiser gemacht.
Ich habe bei Sound A: 9 (12 ist Standard) und bei Sound B: 10 (12 ist Standard).
Ich überlege mir noch, ob ich Sound A auf 10 erhöhe, da es deutlich sehr leiser ist,
Bei Sound Typ kann man das Geräusch, drei zur Wahl, ändern.
Wichtig, Zündung muss an sein, sonst sieht man das Steuergerät nicht.
Den Tausch habe ich selbst gemacht, habe eine Top Anleitung bekommen, OK, mein Nachbar arbeitet bei Mercedes, der hat mir über die Schulter geschaut ob ich alles richtig mache, aber kann man wirklich als normaler Schrauber selbst machen... man braucht nur einen Torx 20 und einen Kunststoff Keil, nach dem Tausch unbedingt ins SC und freischalten / codieren lassen. Hat mich 69 € gekostet. Funktioniert alles Top, auch alle Funktionen vom Mufu. Bin sehr zufrieden damit, kein Vergleich zum Monochrom Display
Interessant ist ob solche Tausch beim „Smart EQ“ auch möglich wäre?