Ich hab ja auch gesagt, das können die WENN sie die Daimler Programme haben. Ich hab ja nicht gesagt, dass das jede Werkstatt hat .
Beiträge von Juliano_453
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Das kann jede Werkstatt einsehen, die die Mercedes Programme hat. Ich frag mich nur, warum deine freie Werkstatt die Service nicht eingetragen hat in den digitalen Bericht. Das können die (wenn die Programme vorhanden) auch.
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Hi BigKeith,
Ja, ich hab vielleicht etwas überreagiert, aber ich privat echt Stress im Moment und will eigentlich, dass mein Auto läuft. Ich denke auch, dass ich ihn behalten werde. Er stand jetzt in einer freien, sehr bekannten Werkstatt (Fismatec) und die haben mir mitgeteilt, dass dieses Ruckeln wohl manche Smarts haben und manche nicht. Der Herr konnte es aber verstehen, dass es mich nervt, wenn es vorher nicht war. Ja, dass mit dem Update schriftlich festhalten, hab ich leider nicht gewusst und ich bin auch nur in den Glaspalast, wegen meiner Garantie (auf die ich ganz ehrlich jetzt sowieso scheisse, weil das für mich eh keine Garantie ist, wenn man immer erstmal rum diskutieren muss). Fismatec sagte mir, dass man das mit dem Update nur erkennen kann, wenn man den vorherigen Softwarestand weiß und den weiß ich leider nicht. Er hat gesagt, es könnte evtl. am Kupplungsmodul liegen, er mir aber bei meinem KM-Stand nicht empfehlen würde, dieses zu tauschen, weil teuer und man nicht sicher sein kann, dass es danach weg ist.
Du wirst vielleicht lachen, aber irrwitzigerweise hab ich gestern getankt, nachdem ich ne ganze Weile auf dem letzten Strich rumgefahren bin, hab ihn heute Morgen vor dem Losfahren getätschelt und gesagt, dass ich ihn eigentlich lieb hab, ihn nicht verkaufen will, aber Zusammenarbeit erwarte und er lief deutlich besser. Suspekt 😅🙈.
Was kann ich denn an dem Steuergerät pimpen? Ne Leistungssteigerung brauche und will ich eigentlich nicht (meine Versicherungskosten ahhhhh 🙈).
Ich werde jetzt schauen, ob er so wie heute morgen weiterhin läuft, denn damit könnte ich mich anfreunden.
Und sorry für die späte Antwort. Ich kann hier im Moment nicht so oft reinschauen.
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Tja. Mir wurde von einem Update nichts gesagt und ich habe auch nichts dergleichen in Auftrag gegeben. Und vor allem, wäre es ja jetzt sowieso zu spät. Kann man ja bestimmt nicht mehr downgraden. Des Weiteren müsste das Update ja in den gemachten Arbeiten dokumentiert sein. Das ist es nicht. Am Montag rufe ich in der freien Werkstatt an und hole mein Auto wieder. Dann heißt es leider adé Smart… Ich hab in der letzten Zeit zu viel negatives über das Auto erfahren. Ich fühle mich nicht mehr wohl…
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Ok. Danke mal. Ja ich hab schon bei Mercedes angefragt und die wollen allein 250€ Euro als “Prüfkosten” (trotz meiner Junge Sterne Garantie) die dann nur übernommen werden, wenn sie denn einen Fehler finden und der folgende Garantieantrag dann durchgeht. Ansonsten bleib ich auf den Kosten sitzen. Ich hab ehrlich gesagt absolut keine Lust auf Mercedes Lotterie und es bestätigt mal wieder meine Annahme, dass man als Smart Besitzer bei denen einfach der Dreck unterm Fußnagel ist. Generell habe ich in den letzten 2 Wochen so viel Mist über mein Auto erfahren, dass ich ehrlich gesagt schon nach anderen Autos schaue und vor dem Verkauf stehe, selbst wenn die freie Werkstatt es auf die Kette bekommt ihn zu reparieren. Eigentlich wäre das ganze Auto bei mir schon ein Fall für eine Rechtsschutzversicherung… Ich bin jetzt seit über 2 Wochen ohne Privatauto, kann nirgends wo hin, außer zur Arbeit und nach Hause bzw. In die Schule dank des Geschäftsautos und alles nervt… So hab ich mir Smart fahren nicht vorgestellt.
Naja, danke für deinen Input.
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Hallo,
Ich brauche Schwarmwissen. Folgendes Problem:
Ich habe die 71 PS Version ohne Turbo, sonst hätte ich das in entsprechenden Thread gepostet.
Es ist so, dass seit meinem Service mein Smart sich in die Gänge reinruckelt, wenn ich auf S fahre und einen “Kickdown” (find das immer noch komisch, dass beim Smart so zu nennen 🙈) mache. Wenn ich also praktisch durchtrete und das auch halte, merkt man es vor allem vom Wechsel in den 3 Gang, aber auch bei allen anderen. Meine Mom hat das gleiche Auto und ihrer schaltet butterweich, so wie meiner noch vor ein paar Tagen. Geh ich kurz vom Pedal nutzt er natürlich die Zeit und schaltet da, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Ich kenne diese Ruckelproblematik eigentlich nur von den 90PSern, weshalb ich mir auch extra die 71PS Version geholt habe. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, denn keine Werkstatt scheint was zu finden.
Beim Service haben sie mir nur den Ölwechsel gemacht und die Kühlflüssigkeit getauscht.
Vielleicht hat irgendjemand eine Idee. Ich dachte schon an Schleifpunkte neu anlernen, aber dann dürfte das ja früher oder später wieder auftreten. Auffällig finde ich halt, dass es erst nach dem Service passiert ist. Ein Schelm wer Böses denkt. Ich hab bei entsprechender Niederlassung angefragt und die wollen allein 250€ “Prüfkosten” für dass, das sie dann wahrscheinlich sagen, es sein normal, weil Smart und 3-Zylinder bla bla.
Hiiiiiiilffffffeeeee.
Danke schon mal 🙏🏻.
PS: es ist egal, ob das Auto warm oder kalt ist und es ist nicht direkt wie bei den Turbos, denn meine Leistung hab ich direkt. Es ist echt nur der Schaltvorgang.
Zündkerzen wurden letztes Jahr gewechselt und Auto hat jetzt 14000km…
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Ja, das hab ich leider zu spät selbst gemerkt und so schnell war dann selbst der große Fluss nicht 🙈😅.
Ja, entsprechende Bewertung wird folgen, hingegen tu ich da auch nicht mehr und meine Verkäuferin von letztem Jahr, wird mal angesprochen wenn ich sie nächstes Jahr beim großen Service sehen sollte.
Da ich das Auto eh vor habe bis zum Exodus zu fahren, sieht das nach nächsten Jahr eh kein Servicecenter mehr. Dann ist nämlich meine Garantie rum.
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Ich hatte heute den allerersten Service mit meinem Smart. War der B Service. Mein Auto hatte heute Morgen als ich in Mannheim ankam 13869km (kein Fehler, echt so 🙈). Als ich ihn letztes Jahr holte, hatte er 5420.
Mich hat’s dann dezent vom Hocker gehauen, als man mir eröffnete, dass ich meine Kühlflüssigkeit tauschen lassen muss, da das Auto 6 Jahre alt ist. Als ich dann entgegnete, dass es doch aber so wenig Kilometer hat und die ja dann eigentlich noch nicht verbraucht sein kann, teilte man mir mit, dass sie es weglassen können, dann aber meine Mobilitätsgarantie erlischt und sollte irgendwas Kühlermäßiges sein, es sein kann, dass auch meine Junge Sterne Garantie nicht mehr greift. Zähneknirschend habe ich dann zugestimmt und sage und schreibe insgesamt 647€ zahlen müssen.
Ehrlich gesagt war ich schon ziemlich geschockt. Damit hatte ich dann echt nicht gerechnet. (Ja, ich hatte kein eigenes Öl dabei, da habe ich leider zu spät dran gedacht, aber das hatte ich auf dem Schirm und mit entsprechenden Kosten gerechnet) Hat man mir beim Kauf letztes Jahr natürlich nicht gesagt, dass dieses Jahr dann gleich sowas heftiges fällig sein würde…
Ja, ich weiß wir fahren Smart aber ne Freundin von mir zahlte für ihren Hyundai i10 180€ für den kleinen Service. Ok, keine Kühlflüssigkeit, aber ziehen wir die bei mir ab, wären es trotzdem noch 400€.
Dann haben sie ja mein Auto “gereinigt”. Es ist dreckiger als zuvor. Auf meiner Stoffarmatur sind Blätter drauf und meine Scheiben sehen aus wie angekotzt. Die Fußmatten haben sie abgesaugt. Mehr nicht. Nichtmal unter den Fußmatten. Hab nämlich heute Abend noch die Gummimatten rein und den Blätterwald bemerkt. Morgen kann ich erstmal waschen und saugen gehen… Außerdem macht meiner jetzt ziemliche Ruckler, wenn er den Gang wechselt. Das ist jetzt fast schon auf 451 Niveau. Der Kopfnicker war auf jeden Fall da. Vor allem vom 2. in den 3. Gang. Ich guck mir das mal morgen noch an und wenn das immer noch auftritt, sehen die mich schneller wieder als erwartet.
Immerhin haben sie mir, großzügig wie sie sind, das Blatt aus dem Konstruktionsfehler von Klimamotorventilator oder wie das Teil heißt entfernt ohne Zusatzkosten. Wäre ja noch schöner gewesen. Haben mir dann erzählt, dass wenn sie nicht drankommen, den ganzen Motor absenken müssen etc. Das man sich in den Beifahrerfußraum quetschen muss, bzw. kann, hab ich dann mal nicht erwähnt…
Sorry, wenn das jetzt ein bisschen wie ein Stänkerbeitrag wirkt. Ich liebe meinen Smart, aber von “billigem Unterhalt” wie immer geworben wurde, merke ich nicht viel…
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Ich kenn sowas haha. Aber freut mich. Dann viel Spaß
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Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, dass du deinen Smartie wieder zum Laufen bekommst und mein Beileid wegen deines Partners.