Hallo, ich weiß nicht, wie aktuell dieses Thema noch ist, wollte nur mal meine Erfahrungen zu dem Thema „undichte Frontscheibe“ mitteilen ..
Mein Smart 453 Cabrio ..BJ 2017…
Habe bei km 22.000 im Oktober 2020 meine Frontscheibe aufgrund von Pfeifgeräuschen reklamiert , wie sie bei YouTube in dutzenden Videos dokumentiert werden…das Auto zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt, Werksgarantie abgelaufen..
Nach 1 abgelehnten Kulanzantrag wurde dem zweiten dann stattgegeben..Frontscheibe wurde gewechselt…der Kleber habe sich gelöst(ein Unding) und so bekam ich eine neue Frontscheibe
Jetzt..genau 3 Jahre und 22.000 km weiter, genau das gleiche Spiel…diesmal Scheibe undicht und Wassereintrit in Höhe des Innenspiegels ..Wasser in dem Leselampenkasten vorne..
Termin bei Smart gemacht…gleiches Spiel: Kleber hat sich gelöst…1.Kulanzantrag abgelehnt…vertröstet auf den 2. Kulanzantrag : diesmal 2.Kulanzantrag ABGELEHNT!! Kostenvoranschlag für Instandsetzung der Scheibe: 1200€!!!
Dies hab ich verneint - dann sollte ich 300€ für die Dichtigkeitsprüfung bezahlen!! Habe dem Meister gesagt, dass da eine einfache Gießkanne mit Wasser gereicht hätte , um dies zu überprüfen!!👍🥳🤩…Drohung meinerseits mit Rechtschutz!!
Habe die Smart Hotline kontaktiert und auf die Minderqualität hingewiesen, womit die Scheiben geklebt werden…hätte mein Smart eine Lebenserwartung von 10 Jahren und ich müsste alle 3 Jahre die Scheibe selber bezahlen, wenn sie sich löst, müsste ich noch knappe 4000€ berappen!
Der Mitarbeiter hatte ein Ohr für mich, verstand meinen Unmut, zudem hielt ihm ich unter die Nase( Fakten eines Smart Fahrers in einem anderen Forum: eine Scheibe darf sich nicht lösen, sie dient der Stabilität der Karosserie und hängt mit dem Airbag zusammen), er schien beeindruckt, zudem drohte ich mit Rechtschutz u. einem Öffentlichmachen dieses Falles. Er nahm es zu Protokoll..Schadennummer etc.
Keine 10min später meldete sich der Vorgesetzte des Mitarbeiters , der mir am Morgen die frohe Botschaft mitteilte, dass der 2.Kulanzantrag auch abgelehnt wurde. Er verstand meinen Unmut , hatte meinen Fall geprüft, und bot mir auf Kulanzbasis einen Austausch der Scheibe an…
Inwiefern evtl die Hotline mit der Kehrtwendung meiner Niederlassung in puncto „Kulanz“ zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen:
Nur ein Fazit: Lasst EUCH NICHT ÜBER DEN LEISTEN ZIEHEN. ES LOHNT SICH MIT GEWISSEN INFOS ,ZU SEINEM RECHT ZU KOMMEN!!!!!