Beiträge von nowandthen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hey Toma,

Wow. Danke für deine ausführliche Antwort.

Das wäre auf jeden Fall auch ein gutes Feature.

Sorry, ich hab mich nicht klar ausgedrückt. Ich dachte an die boost Vorheiz Funktion. Da weder smart connect noch mercedes.me funktionieren, um den 44 vorzuheizen, wollte ich das auf die Heckklappentaste legen lassen. Das haben einige im Forum wohl so gemacht.

Hab mich mit ddt4all aber noch null auseinander gesetzt 😞, deswegen die Frage ob es hier jemand in der Nähe gibt mit entsprechendem Equipment.

VG Wolfgang

Ich werf meine Frage einfach zwischen den Batterie-Thread. Sorry.

Liebe Community,

gibt es im Allgäu (Raum KE - MM) jemand, der mir die Boost Funktion auf die Heckklappen-Taste des Schlüssels programmieren kann, da keine der Apps funktioniert und Rückmeldung vom Support "erstaunlicherweise" auf sich warten lässt.

VG

Wolfgang

Kurze Frage in die Runde: Kann mir jemand der schon ein PDC nachgerüstet hat, sagen, wo (Kabelfarbe bzw. an welchem der Stecker) man am besten den Strom vom Rückfahrlicht abnimmt?

Danke schon mal vorab!PXL_20230204_113155143 (Mittel).jpg

Und weiß jemand, was am losen Stecker verkabelt werden kann??

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hi,

Vielleicht kann dir das schon helfen (so war's bei mir).

Du musst den Datenschutz Bestimmungen noch zustimmen. Die findest du im eq Portal im Dashboard über deinem Fahrzeug Bild. Einstellungen - Nutzungsbedingungen - mind den ersten Punkt abhaken.

Dann sollte das Datum bei deinen smart Control Diensten stehen und die Schieberegler beim Speichern rechts bleiben. Kann aber ein paar Minuten dauern bis das System das verarbeitet hat.

VG Wolfgang

Hallo Heiko,

guter Tipp. :) Werd ich nachher probieren. Vielleicht kann man den Smart ja doch smart laden :thumbup: ;)

Ich sag Bescheid.

UPDATE: Funktioniert :thumbsup: . Warten bis Ladeleuchte grün und im Multidisplay der Ladevorgang erkannt wird - Steckdose ausschalten. Beim erneuten Anschalten melden sich kurz die beiden roten Fehlerleuchten am Ladeziegel - Ladevorgang startet. DANKE!!

Mein einziges Bedenken (da das ja so anscheinend nicht vorgesehen ist): Schadet man dem Batteriemanagement damit?

Hallo OBR,

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Lese ich das richtig, dass man dieses Verhalten des BMS auch nicht umprogrammieren kann?! :cursing: Stichwort DDT4all?

Neuer Gedanke (als Newbe): Kann man Wallboxen so programmieren, dass sie nur mit minimaler Leistung Laden und erst ab einem bestimmten Zeitpunkt mit z.B. 11kW?

Liebe Community,

seit einer Woche erforsche ich die "Geheimnisse" und Eigenarten unseres neuen, gebrauchten 44EQ (BJ 2019) und konnte vieles dank des Forums schon klären :thumbup:

Ich hab in der Suche nichts zu meinem Problem gefunden, deswegen hier meine Bitte um Hilfe:

Folgende Situation: Bis wir im Frühjahr/Sommer eine Wallbox installieren, hängt der 44 zum Laden an einer 230V Außensteckdose. Da diese a) öffentlich zugänglich ist und wir b) einen variablen Stromtarif haben und ich c) den Verbrauch messen will habe ich einen Schalt-Mess-Aktor eingebaut, der an meinem Homematic IP Smart-Home System hängt um die Steckdose zu schalten (was funktioniert).

Die Idee war: Heimkommen - Smart mit Ladekabel an die Steckdose hängen - Abends/Nachts automatisch Steckdose ein - Smart lädt über Nacht.

Die Realität: Wenn die Steckdose schaltet und Strom hat, lädt der 44 nicht. Kein grünes "Charge" am Ladeziegel. Keine Anzeige am Display im Auto. Erst wenn ich den Stecker am Auto raus ziehe und neu einstecke beginnt das Laden.

Frage: Ist das eine normale Kinderkrankheit oder gibt es da eine Einstellung / Trick, um meine Idee zu realisieren?

Schon mal Danke für eure Hilfe

Wolfgang