Bevor jemand nachfragt: Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem 453. Aber manchmal zweifel ich am Geisteszustand der Konstrukteure...
Es sind doch einige Punkte (ein paar wurden schon erwähnt), die verbesserungswürdig sind:
- Die Serviceklappe sollte serienmäßig abschließbar sein und Schaniere zum hochklappen haben.
- Die Sitzheizung sollte 2-stufig und die Schalter zentral in der Mitte sein. Übrigens, dass die Heizung automatisch abschaltet, ist
inzwischen gesetzlich vorgeschrieben, weil sie ansonsten potenzgefährdend sein könnte.
- Die Gurtführung am Sitz ist eine Fehlkonstruktion. Der Druckknopf hält sehr schlecht und eine echte Höhenverstellung ist nicht gegeben.
Auf der Beifahrerseite fehlt auch eine Höhenverstellung. Meine Frau stranguliert sich regelmäßig.
- Das Handschuhfach macht seinem Namen alle Ehre. Es passt nämlich nur 1 Handschuh hinein. Der großzügige Platz vorm Beifahrersitz in
allen Ehren, aber etwas hätte man zugunsten eines vernünftigen Hanschuhfachs den unteren Teil des Armaturenbretts schon vorziehen
können, etwa entsprechend der Fahrerseite.
- Die Schalter für die Assistenzsysteme sind unten links völlig deplaziert. Sie sind schlecht erreichbar und überhaupt nicht zu erkennen.
Optisch passen sie auch nicht zum Interieurdesign.
- Uhr und Drehzahlmesser gehören beim Smart in 2 Gehäusen in die Mitte. 4-Loch-Felge und Zündschloss an der Lenksäule sind schon
schlimm genug.
- Das Zündschloss liegt sehr versteckt (ist bei unserem Honda Jazz wesentlich besser angebracht) und ist unbeleuchtet.
- Wenn man den Hebel für die Rückenlehne löst, drückt die Lehne nicht automatisch nach vorn. Man muss sich erst verrenken, um die
Lehne mit der anderen Hand nach vorn zu ziehen.
- Unter den Sitzen ist sehr viel Platz durch Verstrebungen und Steckverbindungen veschenkt. Es wäre genug Platz für Schublade,
Verstärker, Subwoofer, etc. vorhanden.
- Unglaublich, aber wahr: Der 453 ist 15 cm breiter als der 450, aber die Öffnung der Heckklappe ist kleiner. Die Heckklappe ist zudem
größer geworden, dazu noch der wuchtige Öffnungshebel, das überdimensionierte Schloss und der riesige, 13 cm breite Spalt (beim 450
sind es 3 cm) zwischen Kofferraum und Klappe. Ich muss mich wesentlich weiter vorbeugen, um etwas in den Kofferraum zu stellen oder
raus zu holen. Offensichtlich haben die Kostrukteure keine Rückenprobleme.
- Die Sitze haben zu wenig Seitenhalt.
- Die Fußablage im Fußraum ist zu weit zum Sitz und dadurch sehr unbequem.
- Es gibt keine 12V-Steckdose vorn am Armaturenbrett.
Soweit erstmal auf die Schnelle. Bestimmt fällt mir noch mehr ein.