Beiträge von Bang111

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hallo Bredi,

auf die original Y - Räder von Smart habe ich schon Winterräder montieren lassen. Diese sollen dann auch mir Spurplatten montiert werden.

Es gibt beim 44 und 42 unterschiede was möglich ist! Also Aufpassen!!!

Das Problem bei 42 bezüglich der Spurverbreiterungen sind nicht die Vorderräder sondern die Hinterräder. Vorne würde deutlich mehr gehen nur hinten eben nicht.

Habe schon Platten für vorne und hinten mit je 15mm zu Hause liegen und auch schon mal montiert. 15 mm / Rad hinten sind grenzwertig und es liegt sicher an der Tagesform des Prüfers.

Also wenn Du noch etwas warten kannst, werde berichten was ich "durch" bekommen habe.

... Bei unserem Smart war es mehr so ein schleichender Prozess.

Aber das Zündschloss nervt mich schon lange, würde mich auch gar nicht wundern wenn es das auch wäre. Manchmal hakt es auch ganz schön bis der Schlüssel drin ist.

Habe auch mal meinen Smart Händler des Vertrauens bzw. den Werkstattmeister dazu angeschrieben. Vielleicht haben sie schon eine mögliche Fehlerquelle in deren System.

Bleibe dran

... hattet Ihr das bei Eurem Smart auch schon mal 8|

Auf der Heimfahrt von HH ca. 650 km hatten wir gestern eine Außentemperatur zwischen 30 und 35 Grad Celsius. Deshalb haben wir auch das Wägelchen bis auf eine Pause von ca. 40 Minuten permanent klimatisiert.

Ca. 120 km vor dem Ziel kam aus der Lüftung nur noch ein kaum wahrnehmbares Lüftchen. Obwohl das Gebläse hörbar auf höchster Stufe gelaufen ist, haben wir es auch nicht mehr geschafft, dass ein Luftstrom aus den Lüftungsdüsen gekommen ist. Egal was wir eingestellt haben, kein nennenswerter Luftstrom. Weder kalt noch warm. Haben dann die Lüftung komplett ausgemacht und sind bei geöffneten Fenster den Rest Heim gefahren.

Was soll ich sagen .... heute hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Sowohl die Kühlung / Klima Anlage wie auch der Luftstrom den man wieder aus den Lüftungsdüsen strömen lassen konnte.

Muss man das verstehen?

Hatte ich noch bei keinem meiner Autos ...

... also wir hatten auch schon die Optimierung von smart JW auf 117 PS bei unserem 451 mit den Serien 84 Turbo PS.

Hatten das damals bei einem Smart Times in Österreich vor Ort machen lassen. Dazu musste das Steuergerät geöffnet werden... Thema Garantie !

Wir waren damals zu dritt also drei Smart´s aus Nürnberg die das dort haben machen lassen. Die Heimfahrt war schon cool, mit GPS gemessenen 197 km/h mal zeitweise heim zu düsen. Das war ehrlich gesagt auch das erste und einzige mal so schnell damit zu fahren. Hänge ja doch ein wenig am Leben.

War schon ganz nett, doch ist der Spritverbrauch von ca. 6 auf ca. 7,5 Liter bei wirklich humaner Fahrweise gestiegen (Frauchen). Wenn ich den Smart dann mal sportlich gefahren habe, waren es schonmal 8,5 Liter und mehr. Auch mussten wir nach dem Tuning von Super auf Super Plus umsteigen. Also wenn einem die Mehrkosten nicht stören - Spass hat es gemacht.

Doch der Mehrverbrauch war dann unter anderem auch ein Grund wieso wir diesen dann wieder verkauft und einen 184 PS Mini Cooper mit weniger Spritverbrauch bei mehr Leistung / Auto gekauft haben.

Bezüglich der Standfestigkeit kann ich nur sagen, dass es erstaunlicher Weise keine Probleme gegeben hat. Unserer war dann zwar verkauft, doch die anderen Kollegen haben noch viele Kilometer ohne Probleme hinter sich gebracht.

Ach ja .... wir hatten damals auch ein Gutachten dazu bekommen - Aufpreis dafür war meine ich 150 Euro - Wurde auch eingetragen - Versicherungsbeitrag hatte sich damals (2008) nicht geändert.

Nachdem wir das Tuning jedoch beim verkauf vom Smart mit angegeben haben - war das rückwirkend jedoch etwas hinderlich. Die meisten habe eben bei einem getunten Angst bezüglich der Haltbarkeit.

sorry... da habe ich mich verschrieben!

War bei den Smart Times bei CS-Tuning (Thomas Komo), diese haben aktuell für den 453 KEIN Gutachten.

Klar ist die Box schnell wieder ausgebaut, doch nutzt dir das nichts, wenn sie dich ins Krankenhaus nach einem Unfall fahren. Wie willst Du diese dann noch raus bekommen.

Nochmal, jeder ist für sein tun selbst verantwortlich - wollte nur noch einmal darauf sensibiliesieren ;)

so.... leider wieder zu Hause :(

Auch von unserer Seite aus noch einmal herzlichen Dank an Grundi für die tolle Ausfahrt und den Jungs vom Mercedes Autohaus für die Gastfreundschaft.

Schade, dass wir schon früher fahren mussten.

Würde uns freuen Euch mal wieder live zu treffen. :thumbsup:

Gruß aus der Stadt der Lebkuchen :D

...was Ihr aber zu dem Thema Chiptuning gar nicht in Betracht zieht ist:

Ab diesem Moment habt ihr KEINE Betriebserlaubnis für Euren Smart mehr!!!

Normal mag das nicht auffallen, doch lasst hier mal einen Unfall mit Personenschaden entstehen. Gerade Fahrzeuge die auch optisch verändert wurden schreihen gerade danach geprüft zu werden.

Versicherungen suchen gerade danach etwas zu finden, wenn es es ums zahlen geht. Also mir sind die paar PS das nicht wert, mich dann unglücklich zu machen. Außerdem sammle ich schon so genügend Punkte in Flensburg, da brauche ich solche nicht auch noch.

Habe auch bei RS nach einem Gutachten bezüglich einer Eintragung gefragt. Antwort: Haben wir nicht!