Beiträge von Bang111

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ich mach mit:

1. grundi: Frühstück 3 Personen, Ausfahrt 2 Smarts, Mittag 3 Personen
    2. schany: Frühstück 2 1/2 Personen, Ausfahrt 1 Smart, Mittag 2 1/2 Personen
    3. GreatB: Frühstück 2 Personen, Ausfahrt 1 Smart, Mittag 2 Personen
    4. Bredi: Frühstück 2 Personen, Ausfahrt 1 Smart, Mittag 2 Personen
    5. PoWder: Frühstück 2 Personen, Ausfahrt 1 Smart, Mittag 2 Personen
    6. Antje: Frühstück 1 Person, Ausfahrt 1 Smart, Mittag 1 Person (Freunde
    von PoWder, Frank muss arbeiten und ist Samstag on board)
    7.PizMundaun: Frühstück 2 Personen, Ausfahrt 1 Smart, Mittag 2 Personen
    8. Bang111: Frühstück 2 Personen, Ausfahrt 1 Smart, Mittag 2 Personen *
    9.
    10.

* evtl. müssen wir - kommt darauf an wie lange die Ausfahrt dauert - das Mittagessen canceln, da wir um 14:30 bei Airbus zu einer Tour angemeldet sind.

Doch, hat funktioniert. Nachdem wir eben über Smart nichts mehr buchen konnten, uns das aber sehr interessiert, haben wir einfach mal google bemüht. Und siehe da, es waren für Freitag 14:30 Uhr noch Platze frei.
    Zwei Plätze kosten jetzt zwar fast 50 Euro, doch ist es uns das schon wert.

image.pngNächste Woche gibt es aber noch Plätze ...

Mittwoch sind wir auch in Bremen bei der Mercedes Tour jedoch diesmal über Smart mit dabei.. auch jemand von Euch?

Glaube mir machen dieses mal alles mit :rolleyes:

.... bevor wir uns jetzt anmelden... ist jemand von Euch auch mit bei der Airbus Tour?
    Über Smart haben wir leider nicht mehr buchen können, doch waren direkt noch Plätze für 14:30 Uhr frei.
    Daher auch die Frage... wo und wann ca. findet das Mittagessen statt?

@ Bredi: Es sind jetzt die TEC Felgen geworden.

Diese sehen meiner Meinung nach größer als 17 Zoll aus, sind qualitativ sehr gut und haben ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Das Fahrwerk / Federn haben wir bewusst NICHT verändert. Wir wollte auf jeden Fall noch einen guten Komfort haben, sind da etwas vorbelastet von unserm 451 der uns dann doch deutlich zu hart nach dem Umbau geworden ist.

Zugegeben würden andere Federn eine schönere Optik machen, doch hier ist ein Kompromiss gefragt.

Absolut positiv ist nun das Fahrverhalten. Der Smart liegt nun deutlich "Satter" auf der Strasse. Dass hat auch gleich meine bessere Hälfte gesagt, die so etwas sonst nicht merkt. <duckundwech>

Dafür ist das Abrollgeräusch der Reifen etwas lauter geworden. Wenn ich ehrlich bin, habe ich Unterschiede, vom Laufgeräusch bei Reifen noch nie richtig wahrgenommen. Jetzt beim Smart 453 zum ersten mal. Bei den nächsten Reifen würde ich wohl die dB Angaben mehr beachten. Die Yokohama sind auch nicht die günstigsten, haben dafür einen guten Felgenschutz und sehen auch noch breiter aus als viele andere Reifen in der selben Dimension. Das Abrollgeräusch ist aber noch im "grünen" Bereich.

Vorher:
    Continental EcoContact 71dB
    Nachher:
    Yokohama S.drive 74 dB

Bilder folgen - wenn ich den Smart auch mal wieder haben darf :/

hier auch noch mal ein Update von mir...

Laut unserer Smart Werkstatt ist der Übeltäter der für das klappen verantwortlich ist nicht das Lenkgetriebe sondern die Lenkstangen.
    Zuvor hat man wirklich das ganze Lenkgetriebe ausgetauscht, da sind die Lenkstangen auch mit dabei. Jetzt ist man wohl bei Smart ein Stück weiter.

Also.. Bei unserem Smart wurden jetzt nur die Lenkstangen getauscht und seit über 1000km ist jetzt Ruhe. Der Arbeitsaufwand für den Tausch in der Werkstatt ist wohl nahezu identisch (2,5 Stunden) jedoch nicht die Kosten.
    Komplettes Lenkgeriebe >800 Euro
    Lenkstange um die 45 Euro pro Seite

Mir soll es egal sein, Hauptsache dieses klappern / poltern ist weg.

Habe hier auch mal Bilder gefunden die diese zeigen...

image.jpeg

image.jpeg

Ihr müsst das mal positiv sehen.... Die Auspuffrohre sehen immer aus wie neu. :P

Bei unserem letzten Brabus waren die trotz geringer Laufleistung optisch nicht so der Hit <X . Qualität sieht anders aus.... :thumbdown:

EV7: Nachdem das mehr spontan war mit dem Gitter musste ich zu Hause in meinem "Fundus" nachsehen. Leichter war es, für jedes Loch ein separates Gitter zu zu schneiden und an zu passen.
    Befestigt habe ich das mit zwei Komponenten Kleber aus dem Modellbau. Leichter ist es sicher - gibt ja auch Kleber der verarbeitet wird wie Silikon aus einer Kartusche - Damit meine ich rings um das Loch wie aus der Zahnpastatube so einen Streifen rings rum zu machen um das Gitter dann dort rein zu drücken.

So.. neue Felgen sind jetzt auch montiert 8o Projekt Spurverbreiterungen muss bis Herbst warten - wollte jetzt endlich die neuen Räder montieren.

Aktuell werde ich keine anderen Federn einbauen. Alleine jetzt durch die 17 Zoll vorne und hinten ist der Smart wie auch erwartet schon unkomfortabler geworden. Und wenn ich bzw. wir drin sitzen geht er ja auch noch etwas runter. Komfort geht aktuell noch vor Optik. Doch wer weiss was ich in HH dann alles sehe und brauche ...

Auch noch einmal ein Bild von der Heckblende - diesmal bei Tageslicht. So sieht der kleine wie ich meine deutlich wertiger aus.

Muss mir auch noch was einfallen lassen für die Radnabendeckel ... die dabei waren sehen doch etwas billig aus....

IMG_3656 3.jpeg
    IMG_3196.jpeg
    IMG_3198.jpeg
    IMG_3200.jpeg
    IMG_3199.jpeg

... eben schnell noch moniert - Original Heckabschluss in Wagenfarbe 8o

IMG_3192.jpeg

und weil die Heckschürze schon mal weg war noch ein Gitter für diese rießen Löcher

IMG_3193.jpeg

und hier sieht man auch noch mal Heckscheibenfolierung etwas besser

IMG_3194.jpeg

und wenn ich es morgen schaffe versuche ich mal 15 mm Spurplatten pro Rad eingetragen zu bekommen für die Serien Räder welche ich gerne im Winter fahren möchte... bevor dann die neuen Sommerräder montiert werden. Bilder folgen dann natürlich 8) . Die neuen Räder liegen hier schon mindestens 14 Tage herum und ich komme einfach nicht dazu ...

Also ich habe bei unserem kleinen die Heckscheibe mit einer schwarzen Folie folieren lassen. Sieht aus als wäre das schon Serie gewesen.

Hatte bei meinem letzten 5er Touring das auch nachträglich machen lassen und nie Probleme damit gehabt.

Dieses System macht mir keinen so tollen Eindruck. Wie ist es wenn die Scheiben mal anlaufen, dann habe ich die Feuchtigkeit doch dazwischen .....

Also ich bleibe bei einer professionell angebrachten Folie ...

Könnte mir beide Brabus Schaltwippen ( Silber / Schwarz matt) schon live ansehen.

Diese sind nur geringfügig größer und haben jeweils oben ein BRABUS "B" eingraviert.

Mir war das definitiv für das Geld (99 Euro) und den Aufwand zu wenig "Mehrwert", da das kaum einen Unterschied macht. Auf das "B" kann ich auch gerne verzichten.
    Hatte mir bei meinem letzten Brabus 451 deutlich größere aus Aluminium eingebaut die auch aufgefallen- und auch was bei der Bedienung gebracht haben.

Jedoch muss ich auch zugeben, dass ich den 453 kaum mit den Schaltwippen schalte ganz im Gegensatz zum 451. Doch für einen schönere bzw. individuellere Optik würde ich das schon wieder machen. :thumbup: Die Bilder zeigen die Teile aus Alu aus meinen ex 451. image.jpeg
    image.jpeg