Beiträge von Bang111

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    Hallo Stefan,


    stimmt das habe ich auch schon mal gelesen mit den ungefederten Massen - und wenn Du das jetzt auch selber mal getestet hast...


    Als Gewichtsangabe habe ich bei den 7 x 17 Fondmetall 9rr ein Gewicht von 7,45 kg / Felge gefunden


    Bei der ASA AS2 sind es laut Gutachten 8,86 kg / Felge


    Was die ASA Felge eben auch interessant macht ist eben auch der günstige Preis. Die Fondmetall kostet fast das doppelte. Und nachdem Frauchen den Smart fährt, kann es doch schnell mal zur Randstein Berührung kommen. ;(


    Aber Danke für den Hinweis

    Hallo Rudolf,


    wie müssen hier nur aufpassen - es gibt wohl große Unterschiede zwischen 42 und 44!!!


    Bei mir geht es ja um den 42!


    Habe selber mal gemessen mit einer Wasserwaage und Zollstock. Vorne gibt es gar kein Problem, das ist Platz ohne Ende. Nur eben an der Hinterachse nicht. Die Lauffläche vom Reifen muss ja bedeckt sein und da sind 15mm pro Hinterrad schon grenzwertig wie ich finde. Und vorne darf es in Summe nicht breiter werden wie hinten. Kommt eben immer auf den Prüfer an. Auch kann ich nicht sagen ob die anderen original Smart Felgen eine andere ET etc. haben. Konnte eben nur mit besagten Felgen messen die es ja bei mir zumindest für den Winter auch werden sollen.


    Also nochmal ... im Nachbarforum gibt es schon welche die beim 42 vorne und hinten pro Rad 15mm eingetragen bekommen haben mit den von mir beschrieben Rädern. Bei dem einen hat dann wohl der Prüfer gesagt "mit einem Augenzwinkern" Vorne wären auch noch 20mm pro Rad gegangen. Es kommt dann wohl auf einen Versuch an ;)

    ... In einem Nachbarforum habe ich gelesen, dass es beim 453 mit den oben genannten Felgen möglich war (Eintragung beim TÜV) 15 mm Spurverbreiterungen vorne und hinten zu montieren. Vorne wären angeblich sogar 20mm möglich - hat wohl der einer der TÜV Prüfer gemeint.


    Das nur mal kurz als Zwischeninfo


    So lange unserer Smart Probleme mit der Lenkung hat, warte ich jedoch erst noch mal...


    Solle hier aus dem Forum das jemand auch schon erfolgreich umgesetzt haben würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


    Blöd ist eben nur, dass das alles so ein probieren ist. Habe ich die Spurplatten einmal montiert und dem TÜV gefällt das nicht, kann ich diese auch nicht mehr zurück geben. Und damit man auch wirklich was sieht, sollten es auch mindestens 15mm sein.


    Der Smart Schrauber meines Vertrauens, hätte zumindest hinten bei 15mm auch schon seine Bedenken das eingetragen zu bekommen.


    Aber laut Nachbar Forum sollte das ja einwandfrei gehen....

    ... Super, jetzt sind wir hier ja schon drei mit dem selben Problem.


    Was auch immer die hier verbaut haben, es hat keine 2300 km gehalten. Waren jetzt mit dem kleinen noch unterwegs in der Stadt und es wird immer schlimmer.
    Man hat das Gefühl es würde nicht mehr lange dauern bis es einen Schlag tut und irgendwas bricht dann ab.
    Etwas genervt bin ich schon, mag es auch nicht wenn an einem neuen Auto gleich wieder herum geschraubt wird. Unserer ist auch kein Leasing Wagen der einfach wieder abgegeben wird, diesen haben wir bar bezahlt.
    Zum Dank haben wir auch gleich ein paar Spuren vom den Mechanikern in unserem Auto vor gefunden - da fragt man sich echt wieso man sich ein neues Auto kauft.


    Wenn das jetzt wirklich so ist, dass das Teil nicht lieferbarer ist dann dürfen die sich jetzt auch was einfallen lassen.


    Neuwagenfeeling ist jetzt leider schon beendet :thumbdown:


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    .... auch ich komme gerade aus der Werkstatt. Genau diese poltern wie es smartin72 beschrieben hat hat unser Smart jetzt auch. Es war bei einer Fahrt mal zu hören und dann war es wieder für Tage weg...


    Gestern war es dann wieder da und ist geblieben. Auto hat gerade mal 2300 km drauf. In der Werkstatt hat man jetzt davon ein Video gemacht und nach Berlin gesendet. Was auch immer in Berlin ist. Dort wird nun entschieden wie es weiter geht.


    Im händlersystem hat man allerdings als Fehlerquelle nichts gefunden. Also "noch" kein Rückruf wie bei den Stoßdämpfern der ersten 453 ist. Aber wie es scheint ist es ja kein Einzelfall.


    Werde wieder berichten ....

    Hi,


    auf der Suche nach schönen Felgen ist das jetzt mein Auswahl - eine davon soll es jetzt werden....



    Kann mich einfach nicht entscheiden ...... was mein Ihr?


    Von 18" habe ich mich jetzt entgültig verabschiedet, sieht toll aus, doch ist uns der Fahrkomfort schon auch noch wichtig. Daher wird es eine 17" Felge, das ist auch ganz gut.


    Diese Felgen gibt es alle als "vierloch" Felgen für den Smart.





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    HI Rudolf,


    gehe schwer davon aus, dass Dein Smart jetzt beim Händler stehet und Du mit dem Brief diesen jetzt zulassen kannst.


    Mit dem Verkäufer musst Du sicher nur noch einen Übergabezeitpunkt vereinbaren. Besser diesen vorher anrufen, nicht das Du das Auto schon zugelassen hast und bekommst es aus welchen Grund auch immer erst eine Woche später.


    Versicherung & Steuer etc. beginnen mit der Zulassung. Somit würde ich erst kurz vorher zulassen sonst hast Du ja nix davon.