Beiträge von Roli.F

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo zusammen


    Danke für die Beantwortung meiner Frage (Post #61), insbesondere auch für das Dokument "Energiemanagement". Dort stehts deutlich drin (letzter Satz). Also werde ich den Smart bei meiner nächsten langen Abwesenheit an ein Erhaltungsladegerät anschliessen.


    (Ich finde es, am Rande bemerkt, noch interessant, dass Mercedes empfiehlt, den Smart bei längeren Standzeiten an die Ladestation anzuschliessen, was in den meisten Fällen nicht wirklich praktisch oder praktikabel ist. Da bliebe die Hochvoltbatterie bei 100%, was nach landläufiger Meinung eigentlich nie gut ist für einen solchen Akku. Aber immerhin würde dann die 12-V-Batterie von Zeit zu Zeit nachgeladen.)


    Danke und weiterhin viel Spass mit euren 453ern.

    Hallo zusammen


    Zum Thema "12-V-Batterie laden" hätte ich auch noch eine Frage an die Spezialisten und/oder Kenner: Ich bin immer mal wieder längere Zeit abwesend und lasse dann meinen 453 EQ (Jahrgang 2020) in der Tiefgarage stehen. Das war bisher noch kein Problem und er liess sich auch nach sechs Wochen Standzeit problemlos starten.


    Aber nun die Frage: Wird die 12-V-Batterie bei längeren Standzeiten automatisch von der Hochvoltbatterie nachgeladen oder müsste ich bei längeren Standzeiten doch besser ein Erhaltungsladegerät anschliessen?


    Ich dachte eigentlich immer, dass sich das Hochvoltsystem aus Sicherheitsgründen nie selbständig und automatisch einschaltet, aber offenbar stimmt das nicht und die meisten heutigen Elektroautos scheinen die 12-V-Batterie selbständig von Zeit zu Zeit nachzuladen. Der Smart auch?


    Danke schon mal im Voraus!

    Kurze Rückmeldung zu meinem Beitrag #53 (Heizleistung bei der Lenkradheizung): Ich war letzte Woche beim Mercedes-Händler ... und es kam wie erwartet: Er meinte, das sei schon OK so. Er hatte (ohne mein Beisein) bei einem anderen Smart gecheckt und das Lenkrad wurde auch nicht wärmer, meinte er.


    Etwas genauer: Mit einem Oberflächenthermometer hatte ich ca. 5 Min. nach dem Einschalten kurz etwa 31 Grad gemessen, dann fiel die Temperatur wieder auf etwa 23-27 Grad zurück. Und das ist nicht wirklich warm genug, um die Hände aufzuwärmen. Meine Erinnerung (und auch die meiner Frau) sagt mir, dass das Lenkrad früher (im letzen Winter) richtig warm wurde und man daran die Hände auch schön aufwärmen, bzw. warm halten konnte. Leider hatte ich aber nie gemessen und wenn der Mercedes-Händler meint, dass er da nichts machen würde, dann bin ich - ohne klare Anhaltspunkte und "Beweise" - halt etwas machtlos.


    (In ein paar Monaten läuft die Garantie aus und danach hat der Mercedes-Händler vielleicht auch eine andere Antwort ;) )


    Danke für eure Rückmeldungen!

    Roli

    Ich geselle mich zum Thema Heizleistung dazu und "werfe" eine Frage in die Runde der Experten:


    Mein EQ Prime läuft bald aus der Garantie und ich habe das "Gefühl", dass die Lenkrad- und Sitzheizung nicht mehr richtig heizen. Früher wurde das Lenkrad (nur die Seitenbereiche wo man normalerweise seine Hände hat) ziemlich warm und auch die Sitzheizung musste ich bald ausschalten, da es einfach zu warm, fast schon unangenehm, wurde. Heute wurde mein Lenkrad gerade mal gut handwarm und die Sitzheizung habe ich kaum gespürt.


    Technisch vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht, denn eine Heizung ist ein Draht, und der ist entweder ganz oder kaputt, aber nur reduziert heizen geht da irgendwie nicht. Dasselbe mit der Sicherung: Es geht oder es geht nicht. Oder kann der Smart tatsächlich diese Heizungen reduzieren?


    Oder gibt es Abhängigkeiten, z.B. von der Aussentemperatur, Eco-Mode, Geschwindigkeit, Mondkalender, Sternzeichen, die ich nicht kenne? Gibt es bekannte Probleme, die sich so äussern? Weil wenn ich den Wagen vor Ablauf der Garantie zur Reparatur bringe, dann dürfte der Fachmann dort ganz einfach behaupten, dass es ja warm wird und somit alles OK ist. Nach der Garantie ist es dann selbstverständlich ein Defekt, der aufwendig analysiert und repariert werden muss ;)


    Danke schon mal im Voraus!

    Roli

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Kommentare und Erfahrungen. Offenbar hat mich meine Erinnerung getäuscht und der grosse Deckel bewegt sich tatsächlich nicht beim Verriegeln, nur der kleine. (Und bei der kleinen Klappe scheint es auch noch Modellunterschiede zu geben; bei meinem 453 ist er nicht federbelastet, sondern klappt beim Verriegeln gegen den eingesteckten Stecker. Viel Sinn macht das meiner Meinung nach nicht, denn die eigentliche Verriegelung des Steckers für den Diebstahtschutz geschieht intern am Stecker selber.)


    Meiner ist übrigens ein 2020-Modell, EQ Prime.


    Danke euch allen und weiterhin viel Spass beim Laden ;)

    Roli

    Hallo zusammen


    Ich habe mal ne kurze Frage zum EQ Prime, genauer zur Steckdosenklappe. Öffnet man diese, dann ist darunter eine zweite Klappe, gemäss Handbuch "Steckdosendeckel" genannt. Wenn ich den Smart lade und dann das Fahrzeug mit der Fernsteuerung abschliesse (verriegle), dann klappt der kleine Steckdosendeckel gegen den eingesteckten Stecker, wie wenn er ihn festhalten möchte.


    Nun zur Frage: Ich habe eine wage Erinnerung, dass auch die grosse Steckdosenklappe mit einem kleinen Motor oder Elektromagnet gegen den Stecker angezogen wurde, damit er nicht so weit absteht. Stimmt das oder teuscht mich da meine Erinnerung?


    Kann das jemand mit einem EQ bestätigen oder dementieren? Weil seit ein paar Tagen macht er das nicht mehr und steht also beim Laden und verriegelten Fahrzeug weit offen.


    Danke für eure Beobachtungen.

    Roli