Beiträge von Jindujun66

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    Hallo Urteilsfurz, könntest Du netterweise (hoffentlich bist du noch Aktiv hier im Forum) ungefähr erklären wie du die Lager gewechselt hast? Von manchen höre ich das der komplette Motor abgesenkt werden muss usw.

    Nach 1h arbeit hört sich das nicht an, wenn man den Motor absenken muss.

    Ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber eine Hebebühne habe ich auch nicht.

    Karroseriekleber benutzen oder das hier:
    https://www.amazon.de/dp/B002XUMP94/?smid=A3DEAHYUH3R89&&li...

    flexible, kein silikon und hält bombenfest. ist zwar teuer, aber shit happens. besser als mehere hundert euro.


    ich habe diesen Kleber immer für kleben der Displayränder von Smartphones nach Displayreparatur benutzt.


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    Es wurden seit Anbeginn (Laut Servicehistorie von Mercedes) ein 5w40 229.5 Öl benutzt, so auch bei mir Frühjahr 2024 und das ein qualitativ hochwertiges Öl.

    Ich könnte spaßeshalber versuchen, mal ein dickeres Öl zu fahren, ob das was bringt? Wer weiß. Würde ich aber ungern tun oder nur dann, wenn dieses Öl eine offizielle Freigabe für das Fahrzeug hat.

    Mir ging es eher darum, ob sich das Geräusch, wie bei den 90PS ähnlich anhört. An sich habe ich damit kein Problem solange das nicht durch ein "mechanischen" Schaden verursacht wird.


    Es ist definitiv ein Rasseln zu hören beim uptouren, das sich abhebt von dem normalen Laufgeräusch des Motors. Das muss man doch raushören, in dem Video hört man das auch nur an bestimmten Stellen des Videos und nicht durchgehend.

    Das Geräusch macht mir eher dann sorgen, wenn es eine Verbindung zu dem Fehlerode P001177 hat. Wenn nicht, dann kümmert mich das Geräusch nicht. Wie gesagt, versuche nur herauszufinden ob das Geräusch normal ist, damit ich weiß, wo ich weiter suchen kann.

    Alles so richtig, keine sonstigen Auffälligkeiten. Alles funktioniert „normal“. Aber: Nockenwellensensor ist bereits erneuert worden (gestern). Der alte war tatsächlich an den Raendern gut verschmutzt mit etwas silbrigen Zeug was sich nicht wegwischen ließ.


    Ist vielleicht die Nockenwelle an der Stelle wo der Sensor hinschaut verdreckt? Öl wurde alle Jahre gewechselt. Sonst sieht das Öl auch noch gut aus. Und Reinigen kann ich die Nockenwelle ohne Ventildexkel abzunehmen ohnehin nicht.


    Ich mach mal heute beim Kaltstart ein Video, wo das „klappern“ sehr sehr gut zu hören ist. Ich kenne das nur von den Hydrostößeln, wenn die defekt sind oder das Öl komplett entlaufen ist in die Ölwanne.


    Alles so ganz schwierig und nicht deutlich..

    Magnetventil und Nockenwellensensor und Zündkerzen sind nun neu, die Fehlercodes sind weiterhin vorhanden und tauchen auch immerwieder auf. Erstmal wurden ca. 200 € in den Sand gesetzt. Magnetventil habe ich eine von PartsTec geholt, Nockenwellensensor von Meyle. Bezweifle aber stark, dass ein original Bauteil die Fehlercodes beseitigt.

    Ich setze mal hier ein Soundfile hoch vielleicht kann man damit was anfangen und ggf. den Fehler irgendwo in eine Richtung lenken:
    (auf sekunde 32, 33 und 34 gut hinhören da hört man beim uptouren die Geräusche sehr gut die plötzlich auftauchen)

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    HeyHo,


    da ich nun auch seit einigen Tagen paar Probleme habe grabe ich das hier mal aus. Ich habe auch ein komisches "klackern" (kein rasseln) allerdings beim 71PS Motor.


    Da die Soundfiles hier bereits alt sind und gelöscht wurden, kann ich das nicht vergleichen.

    Hier mal mein Soundfile (auf sekunde 32,33 und 34 gut hinhören da hört man beim uptouren die Geräsche sehr gut die plötzlich auftauchen):

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    Sind das die Hydrostößel oder defekte Einspritzdüsen oder gar was anderes? Bei Kaltstart hören die sich weitaus "schlimmer" an. Nach ca 30-60 Sekunden sinkt die Lautstärke auf das im Video hörbare bereich.

    Da ich nun auch ein Probleme mit dem Fehlercode P001177 und P001178 sowie P001192 habe, weiß ich nicht was genau Sache ist. Würde gerne die Quelle eingrenzen, da ich bereits 200 € fün ein neuen Nockenwellensensor sowie Magnetventil geblättert habe und das Problem besteht weiterhin.

    Magnetventil getauscht, Fehlercode P001177 und P001192 weiterhin vorhanden.


    Was kann diesen Fehler noch verursachen? Defekte Zündkerzen oder Einsprtzdüsen?


    Der Motor läuft ansonsten rund, keine Auffälligkeiten. Man hört nur aus dem Motorraum manchmal zwischen 900 un 1300 Umdrehung solche Klackern eher so Dieselnageln. Ab 1400 Umdrehung hört man die nicht mehr.
    Ist vielleicht dort die Ursache? Steuerkette schließe ich aus, den hört man bei Motorstart für ca 1-2 Sekunden danach nicht mehr (nachdem mit Öldruck die Kette gespannt wurde).

    Kurze Rückmeldung:

    die Sonde ist raus. Ging relativ einfach mit dem Ausdreher-Nuss. Ob es an der 2 Liter Rostlöserkur von 5 verschiedenen Marken war, die Hitze, oder einfach "Glück". Kann ich nicht sagen. Es hat einmal Knack gemacht, und den rest konnte ich mit ein Finger rausdrehen. Hatte vorsorglich ein Gewindereparatur Werkzeug gekauft, war aber nicht nötig.

    Was mich aber jetzt schon verflucht, ist diese Kack Hitzeschhutzblech am Kat. der ist so verrostet und spröde, der rappelt und zappelt im Leerlauf und macht unangenehme schlag Geräusche. Diesen Hitzeschutzblech bekomme ich auch nicht ab, da alle schraubenköpfe verrostet sind.

    Nun ja, danke aufjedenfall für die Hilfreichen Tips.

    Ach ja: Hatte ne 50 € Sonde von Bosch gekauft die funktioniert einwandfrei und die Werte werden nun auch richtig angezeigt.

    Jetzt kommt Magnetventil an die Reihe.