Beiträge von Jindujun66

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    Kann gut möglich sein, dass es bereits mal gewechselt wurde. Weiß ich leider nicht. Die neue, von Bosch, hat auch bereits eine Paste drauf. Ich habe jetzt eine Flasche mit Rostlöser vollgemacht und ein Tröpfchensystem daraus gemacht. jetzt wird erstmal die schraube 48h mir Rostlöser langsam langsam getropft. am dienstag oder mittwoch werde ich dann mit ein Ausdreher und erhitzen probieren rauszudrehen.


    Notfalls muss der Kat samt Krümmer raus fürs Bohren und neuschneiden. Irgendwelche Tips hierfür, damit ich den Krümmer vom Motor problemlos rausbekomme ohne die Muttern abzubrechen?

    An dem Punkt, den man eigentlich nur mit falschem Werkzeug erreicht, wird es wirklich schwierig, weil auch der Platz sehr eingeschränkt ist. Die Lambdasonde ist ein Hohlkörper. Bei ungleichmäßiger Kraft auf den Sechskant kommt es zu minimaler Verformung und das Gewinde klemmt zusätzlich.

    Du hast noch die Möglichkeiten Chemie (Kriechöl) und Hitze, um die Verbindung zwischen Sonde und Krümmer zu lockern. Wenn Du dann eine gute konischen Ausdrehernuss nutzen kannst, deren Zähne rundum greifen, sollte das klappen.



    Ich habe tatsächlich ein Lambdasonden Nuss benutzt. Größter Mist. Also wer das vorhat, einfach nicht machen lieber direkt mit ein Ringmaulschlüssel.


    Ich habe die letzten 24h ordentlich Rostlöser gespürt. Ich bezweifle aber dass da überhaupt etwas durchkommt weil das Teil schon so stark verrostet ist, dass eine zweite Schicht entstanden ist. Ich habe auch vorher mit einer Drahtbürste gereinigt damit der Rostlöser durchkommt. bezweifle ich aber stark, dass das überhaupt hilft.

    Audrehernuss ist bereits bestellt. Hitze kann ich mit ein bunsenbrenner bereitstellen sollte auch kein Problem. Lediglich wo ich mir sorgen mache ist, wenn das auch nicht hilft, was tue ich dann? Den Krümmer raus samt Kat wird schwierig. Die Schrauben am Krümmer gucken schon verrostet mich an. Die werden zu 99% abbrechen.

    Ich kriege im besten Willen die Sonde nicht raus. Keine Variante hilft. die sitzt so fest, dass eher der Krümmer vom Motorblock reißt. Nun ist meine Frage:

    Wie kriege ich das soweit geflext, dass ich die Mutter drehen kann bzw. dass die Schraube rauskommt? Die Mutter ist bereits rund. Da greift garnichts mehr. werde es mit ein Mutternausdreher probieren falls das aber auch nicht klappt, kann mir einer sagen wie ich sonst die Lamdasonde rauskriege?

    Wäre echt für jede hilfe dankbar.

    Hab gerade mal 65.000 runter, typischer bei der Laufleistung wohl. Ich werde wohl erstmal den "kompletten" Kabelstrang freilegen und schauen ob irgendwo etwas auffälliges ist. Ansosnten bleibt ja nichts anderes übrig als ne neue Sonde.

    FRAGE: Könnte man eine neue Sonde OHNE Einbau erstmal nur anschließen und gucken mit einem Diagnosegerät ob sich da was tut oder muss man zwingend das teil einschrauben? Frage deshalb, damit man es ggf. wenn das Steuergerät das nicht erkennt zurückschicken kann.

    Good Abend,


    ich bin nun auch Opfer der Lambdasonde (Vorkat). Allerdings ist etwas komisch mit meiner Lambdasonde. Ich habe ein MKL zu leuchten Fehler ausgelesen tada, Lambdasonde. alles schön und gut. manchmal geht MKL aus manchmal geht sie wieder an sporadisch halt. dann habe ich mich auf die Suche gemacht und f olgendes festgestellt:

    Diagnosegeräte angeschlossen live Daten ausgelesen. 10 min lang passiert garnichts dachte da dachte ich ok Defekt, habe dann mitten drin Zündung aus und wieder an gemacht, tada LAmbdasonde hat angefangen zu regeln. paar minuten später, hatt sie mittendrin wieder aufgehört für paar sekunden danach wieder angefangen. Letzlich ist sie dann wieder komplett verstummt bis ich Zuündung aus und wieder angemacht haben. Dann hat sie wieder angefangen zu regeln. Jetzt nun die Frage:

    Ist die Lambdasonde defekt? Wenn nicht, regelt sie richtig?
    Wenn defekt: Warum funktioniert sie zwischen durch und mal wieder nicht? (Kabelbruch?)

    Anbei habe ich eine Aufzeichnung im schnelldurchlauf mit mein Handy abgefilmt (das war Stadtverkeher stop und go. daher mal mehr Kurve mal weniger kurve während der fahrt und mal nur leerlauf im stehen. Die stellen wo "garkeine" bewegung bzw. keine kurven zu sehen ist, sind die, wo ich vermute das die Lambdasone aussetzt obwohl der Motor noch läuft.


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    Hey,


    Das meinte ich auch mit „magnetventil“ aber bin mir nicht socher ob das der Fehler ist. Weil ich aus den Fehlercodes nicht daraufschließen kann, dass tatsächlich dieser Nockenwellenversteller defekt ist.


    Ich möchte ungern sinnfrei jetzt ein neuen Versteller kaufen und am ende ist es das garnicht.

    EDIT: Fehler mit der Lambdasonde nehme ich hier raus, da dieser auch defekt ist und eindeutig scheint. Wie schaut es aber nun mit den anderen beiden Fehlern (P001192, P001177 )

    Halli und Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:


    MKL Leuchtet. Mal geht sie aus für paar Tage mal bleibt sie an. also sporadisch. Laut Diagnosegerät folgende Fehlercodes wiederholt eingetragen:

    P001177 - Die Position der Einlassnochenwelle (Zylinderreihe 1) weicht vom Sollwert ab. Die befohlene Position ist nicht erreichtbar.
    P001192 - Die Position der Einlassnochenwelle (Zylinderreihe 1) weicht vom Sollwert ab. Die Funktion oder die Anweisung ist fehlerhaft.
    P224413 - Der Anschluss der Referenzspannung der Lambdasonde 1 (Zylinderreihe 1) hat Funktionstörung. Es liegt ein Kurzschluss oder Unterbrechung vor.

    Motor läuft rund, hat volle Leistung, Batteriespannung ist über 12,5v bzw. bei Leerlauf über 13,5v. Motor start ist auch normal.
    Kann mir da jemand was genau nun defekt ist?

    Ich habe was von Magnetventil (Nockenwellenversteller) gelesen, aber würde dann nicht ein anderer Fehlercode auftauchen?

    Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!

    Also diese Kunststoff Stäbe bekommt man bestimmt raus, aber so weit ich weiß sind an den Aftermarket Bezügen diese Laschen garnicht dran.Es sei denn du lässt dir die anfertigen, dann ginge das.

    richtig, wollte ich gleich mit anfertigen lassen.

    Danke ich probiere mich mal aus. Ich hoffe man bekommt die raus ohne das man den original Sitz kaputt macht.

    Hey ho, ich grab das hier mal wieder aus und habe eine Frage.

    Kann man die "Stäbe" (Kunststoffstab oder was auch sein soll) in den original Sitzbezüge entfernen? Möchte diese im neuen dann reinmachen, da ich "aftermarket" Sitzbezüge habe und um diese zu befestigen an den Polster muss ich diese umbauen.

    Würd mich auf eine Antwort freuen.