Guten Abend ,
Danke für die Tipps. Ich werde das Steuergerät mal umtauschen👍👍
Liebe Grüße
Joe
Guten Abend ,
Danke für die Tipps. Ich werde das Steuergerät mal umtauschen👍👍
Liebe Grüße
Joe
Das Steuergerät kann man ja soweit ich weiß neu erwerben .
Sollte das meine erste Maßnahme sein ? Oder gibt es eine günstigere Maßnahme die vorab in Betracht gezogen werden kann ?
Danke dir für deine Antwort.
Lg
Guten Abend,
vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass der rechte Scheinwerfer meines Smart 453, der mit Voll-LED-Leuchten ausgestattet ist, von innen beschlagen war.
Dies hat mich besorgt, da Feuchtigkeit in den Scheinwerfer eindringen kann und möglicherweise Schäden verursacht.
Nach etwa zwei Tagen begann der Scheinwerfer zu flackern, und dieses Problem trat sporadisch auf.
Die Feuchtigkeit im Scheinwerfer verschwand nicht von selbst, was mich dazu veranlasste, den Scheinwerfer auszubauen, um das Problem genauer zu untersuchen.
Dabei stellte ich fest, dass ein Stecker im Inneren des Scheinwerfers nach innen gedrückt worden war. Dies könnte erklären, wie die Feuchtigkeit in das Gehäuse gelangte.
In dem Versuch, die Feuchtigkeit zu beseitigen, habe ich einen Fön verwendet, jedoch ohne Erfolg. Nachdem ich den Stecker wieder sicher am Gehäuse befestigt hatte, habe ich den Scheinwerfer wieder eingebaut.
Leider besteht das Problem nach wie vor.
Was seltsam ist, ist die Tatsache, dass das Flackern nur bei Tageslicht auftritt. Sobald ich die Scheinwerfer manuell einschalte, funktioniert alles einwandfrei.
Das Problem tritt nur im Standlicht auf, und der rechte Scheinwerfer flackert und leuchtet stark auf.
Ich hoffe, dass jemand in der Lage ist, mir bei diesem Problem zu helfen. Für jeden Rat oder jede Unterstützung bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank und einen schönen Abend an alle.
Es handelt sich hierbei um eine 12v Kamera Nachbau. Den Adapter von kufatec benötige daher zu 100% . bin am verzweifeln 😩
Danke dir für die Info .
Ja das habe ich schon getan . Hat jemand evtl ein Bild wie es ausschauen sollte ? Gibt es eine Alternative , da wo ich die RFK anschließen kann ?
Guten Abend ,
Ich hatte schon ein Beitrag erstellt gehabt bezüglich meinem Smart 453 und dem Einbau der Rückfahrkamera.
Soweit hat alles gut geklappt. Allerdings gibt es ein weiteres Problem
Die Stromversorgung der Kamera habe ich mit der Kennzeichenbeleuchtung verbunden. Das andere Kabel von der Kamera habe ich an die masse vom Kabelbaum, am Kofferraum was aus der Karosserie rausschaut verbunden. Dieser Kabelbaum wird auch mit dem Adapter von Kufatec angeschlossen. Es ist ein braunes Kabel.
Der Bildschirm zeigt schwarz als ich mit einem Multimeter den Strom messen wollte zeigte dieser mir unter 6v an . Ich habe die kompletten Sicherungen mir angeschaut, alle sind soweit in Ordnung.
Wenn ich allerdings den Strom messe und einer andere Masse nehme kommen 12v an. Es muss also das braune Kabel sein, was ein Problem hat . Ich hoffe ihr wisst welches ich meine. Aus dem Kofferraum schaut ein Kabelbaum raus. Dieser Kabelbaum wird mit dem Adapter von kufatec angeschlossen. An diesem Kabelbaum ist ein braunes Kabel, was ich mit der Masse ( schwarzes kabel ) Rückfahrkamera angeschlossen habe . Das rote Kabel der Kamera habe ich an der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen .
Wäre über eure Hilfe sehr erfreut.
Danke
Lg
Okay top danke dir 👍👍ich wird das mal die nächsten Tage ausprobieren.
Lg
Moin,
Meine Smart hatte schon eine RFK gehabt. Leider ist diese nun defekt und wollte eine neue RFK montieren . Es ist keine Originale von Smart .
Habe jetzt eine bestellt. Meine Frage :
Die alte Codierung von Kufa Tec bleibt diese erhalten oder muss man bei einer neuen RFK, eine neue Codierung durchführen?
Kann ich die Kamera an die Kennzeichenbeleuchtung anschließen ( Strom + Masse)?die alte kamera wurde Strom an die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen und Masse an den Adapter von kufatec.
Kann mir jemand evtl erklären warum ?
Ich muss dazu noch sagen, dass ich die alte Kamera nicht angeschlossen habe.
Danke für eure Hilfe
Lg
Joe
Okay danke dir vielmals. Kann es aber sein, dass der Adapter evtl die Kamera von 12v auf 6v drosselt ? Oder welche Funktion hat dieser Adapter von kufatec?
Guten Abend ,
Vor einigen Jahren hatte ich über ein Kumpel eine Rückfahrkamera montieren lassen bei meinem Smart 453 . Hat auch soweit alles funktioniert. Irgendwann mal ist diese kaputt gegangen . Ich schraubte die Abdeckung bei dem Kofferraum ab . So wie ich das erkennen konnte, hatte dieser Kumpel von kufatec den Adapter verbaut gehabt . Ein Video Ausgang oder Eingang in gelb sowie ein Stecker waren zu sehen . Die Kamera, war angeblich eine originale aus China ( aliexpress.com). Auch konnte ich erkennen , dass die Stromversorgung der Kamera an die kennezeichenbeleuchtung geklemmt war und der neutrale Leiter der Kamera an den Adapter . Ich habe leider keinen Kontakt mehr zu diesem Kumpel und habe mir einfach bei aliexpress irgendeine Kamera bestellt . Heute angekommen und montiert und es zeigt mir einfach kein Bild an . Liegt es an der Codierung oder an dem Adapter ? Weiß jemand evtl, wo man solch eine gleiche Kamera erhält . Ich könnte ja einfach die Kameras austauschen und es müsste ja wieder klappen. Ich danke euch vorab für eure Hilfe .
Lg
Joe