Der Kumho war im Winter, Frühjahr und Herbst echt super. Nur jetzt im Sommer eher suboptimal. Ich denke jedoch mittlerweile, dass das ein exklusives Problem ALLER Ganzjahresreifen ist, deren Gummimischung einfach zu weich ist, um mit einem Sommerreifen bei sommerlichen Verhältnissen konkurrieren zu können. Fühle mich um eine Erfahrung reicher.
Beiträge von ToGer
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ist ein Kumho HA 31 in 165/65 und 185/60 jeweils R15.
-
Hallo zusammen.
Bis dato habe ich mich sehr als Befürworter von Ganzjahresreifen hervorgetan.
Schande über mich.
Seit einem runden Monat fahre ich nun wieder auf Sommerreifen durch die Lande. Das „Geschwimme“ bei Temperaturen über ca. 20 Grad bei kurvigen Strecken hat mich wahnsinnig gemacht.
Nun mit den Nexen N‘Blue eco ein ganz anderes, stabileres und angenehmeres Kurvenverhalten - und die Nexen sind bestimmt keine Premiumreifen.
Die Ganzjahresreifen fahre ich nun im Winter - denn da haben sie super funktioniert. -
Ich hatte exakt dieses Phänomen vor einigen Monaten nach einem Update der Radio-Software. Es verschwand nach erneutem Tankvorgang. Danach tat es die Tankanzeige wieder wie erwartet.
-
Hallo zusammen. Ich habe nun das Phänomen an meinem 44, EZ 01/2016, dass bei der Tankanzeige ein Feld verschwunden ist nach ca. 80km. Soweit noch alles normal. Am nächsten Morgen war das Feld wieder da, der Tank vermeldete "voll" zu sein und nimmt auch nach über 200 km nicht ab!? Was kann das sein!?
Ich habe jetzt mal vollgetankt - ca. 10 Liter. In der Hoffnung, dass sich der Schwimmer verhakt hat und so wieder löst. -
Hinsichtlich der Reifenlautstärke bin auch ich eher empfindlich. Die Kumhos sind, wenn überhaupt, nur bei ausgeschaltetem Radio und dem Wissen um die Tatsache wahrzunehmen. Ich empfinde sie trotzdem als minimal lauter, als die Michelin Energys. Meine Frau zB. nimmt weder bei den Fahreigenschaften, noch bei der Lautstärke einen Unterschied wahr. :-p
-
Seit einem halben Jahr fahre ich nun die Kumho Solus HA 31 Ganzjahresreifen. Bezüglich der Witterung erstreckt sich die gesammelte Erfahrung auf alle erdenklichen Einflüsse. Regen, Trockenheit, Eis und Schnee. Der Reifen ist einfach nur zu empfehlen. Meiner Meinung nach liegen seine Stärken ganz klar im Winter und bei Nässe. Im Schnee fährt er sich zu 100% wie ein vollwertiger Winterreifen. Einen Unterschied zu bisherigen Winterreifen (auf anderem KFZ) wie zB. Semperit Speed Grip 2 kann ich nicht ausmachen. Zudem bei Nässe einfach tadellos. Bei Trockenheit und Wärme zollt er den vorzüglichen Wintereigenschaften einen gewissen Tribut. Hier fährt er sich weicher als ein nativer Sommerreifen. Dennoch immer stabil und nur geringfügig lauter. Ich kann den Kumho HA 31 nur empfehlen.
-
Die Problematik ist ausdrücklich NICHT durch Reifen bedingt. Eine Arbeitskollegin fährt ebenfalls einen Smart 453. Bereift mit den Standard-Smart-Winter-Pneus Dunlop Winter Response 2. Ein erwiesenermaßen guter Winterreifen.
Sie hat exakt das gleiche Problem!
-
Nach den nächsten Fahrten durch Schnee und Schneematsch verfestigte sich der positive Fahreindruck des 44 bei winterlichen Straßenverhältnissen. Voll überzeugen konnten zudem die Kumho Solus HA 31 Ganzjahresreifen. Sicher bei Schnee, Schneematsch und starker Nässe auf der Fahrbahn. Top!
Bzgl. des Problems mit der ASR bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass man an ausgeprägten Steigungen aufpassen muss wie ein Luchs, ob das System beginnt zu regeln. Spricht es an, sachte Gas wegnehmen, bis wieder Vortrieb herrscht.
So geht es auch Berge hinauf - auch wenn nicht so ganz ideal. Das wäre nur durch Deaktivierungsmöglichkeit des Systems gegeben.
Ach ja, das Problem des "Steckenbleibens" ist kein Geheimnis und vom nahezu baugleichen Renault Twingo bekannt!
Siehe hier: https://www.automativ.de/fahrb…ch-begrenzt-id-52193.html
-
Zunächst einmal: Hallo zusammen!
Im Grunde kann ich mich den positiven Ausführungen, die Wintertauglichkeit des Smarts betreffend, anschließen.
Besonders die Ganzjahresreifen von Kumho (Solus HA31) sind absolut überzeugend bei winterlicher Fahrbahn. Traktion, Handling, Bremsen und Beherrschbarkeit absolut top.Trotzdem gibt es für mich einen riesen Maluspunkt:
ASR bzw. beim Smart ETS genannt, nervt einfach nur tierisch!
Meinem Empfinden nach ist die Elektronik mies eingestellt und regelt viel zu früh, teils bis zum Stillstand, ab.
Richtige Steigungen zu erklimmen, bzw. dort anzufahren wird durch das ASR/ETS nahezu unmöglich.
Zudem keine Möglichkeit dies zu deaktivieren...Spielereien wie "Sicherung ziehen" etc. sind für mich keine Lösung.
Ein Schalter zum Deaktivieren hätte es getan und ein paar Cent gekostet...
Es scheint aber wohl Trend zu sein, dem Fahrer kein eigenes Handeln zu überlassen (Es gibt selbst Renault Kadjar Modelle, bei denen ASR ebenso nicht zu deaktivieren ist!).Wie bereits erwähnt, fährt sich der Smart, in meinem Falle ein 44, auch im Winter top - noch besser wäre es jedoch mit abschaltbarem ASR!
Viele Grüße aus Marburg