Beiträge von MFV

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Das habe ich so umgesetzt und eine einzeln abgesicherte Dose mit eigenem FI gesetzt.

    Genauso haben wir es in der TG meiner Eltern auch umsetzen lassen. Als Dose kommt eine Legrand Steckdose zum Einsatz, abgesichert auch nur mit 10 A. Die Steckdose ist schon nochmal hochwertiger ausgeführt als eine Standardsteckdose. Entscheidend ist aber die Verkabelung und Vertrilung.

    Wallbox wäre keine Option gewesen weil Mietshaus, dann Pflicht zur Installation eines Lastmanagement erstmal auf Kosten des Ersterrichters usw.


    Man sollte aber auch immer bedenken, dass mit geringerer Ladeleistung die Ladeverluste stark steigen. Hier sehr schön analysiert:

    https://www.smart-emotion.de/article/13-effizienz-und-netzrückwirkung-ed3-und-ed4/

    Bedeutet das dann, dass es zukünftig immer weniger der 22 KW Säulen gibt?

    Schwer zu sagen.


    Auf (privaten) Parkplätzen (z.B. Supermärkte und Baumärkte, wo ja derzeit viel Ausbau passiert) gibt es eine erkennbare Tendenz zu CCS Schnellladern. Die meisten Autos laden ja auch nur mit 11kW an AC, der Smart EQ in Serienausstattung nur 4,6 kW. Nachdem Alpitronic jetzt den HYC50 liefert (also 50 kW CCS), gibt es damit zudem ein deutlich günstigere und für den Anwendungsfall passende CCS Lösung, auf die sicher viele Anbieter setzen werden. Da muss eben pro Ladepunkt 20k und nicht 100k€ wie bei einem 300kW Ladepunkt investiert werden. An den Autobahnen und im kommenden Deutschlandnetz wird man nur noch CCS finden.


    Ich denke aber, dass im öffentlichen Raum (gerade durch Stadtwerke) AC bleiben wird und weiter ausgebaut wird. Im privaten Bereich zu Hause und auf Firmenparkplätze ist es ebenfalls gesetzt.


    Bedenke bitte aber, dass die 22 kW Ladeoption beim Smart EQ aufpreispflichtig ist. Ansonsten wie gesagt 4,6 kW AC.

    Ich hab grad mal geguckt, beim dem Rewe, bei dem ich immer einkaufe, sind auch vier Ladesäulen (EnBW) mit max. 300 KW und 0,29€.

    Der Smart kann nur AC via Typ 2 laden.

    300 kW ist DC via CCS. I.d.R. haben die Säulen (und EnBW baut keine AC Säulen mehr) dann keinen Typ 2 AC Anschluss. Da kannst du dann nicht laden.

    Hallo,


    leider bin ich im Thread nicht fündig geworden:


    Wenn ich das "smart KomplettService-Paket" abschließen, inkludiert dies dann auch die Abdeckung aus dem "smart Garantie-Paket im Anschluss an die Neufahrzeug-Garantie" und macht es obsolet?


    Der aktuelle Flyer zum KomplettService sagt: "Alle Wartungs- und Servicearbeiten sowie Verschleißreparaturen inklusive.". Klingt erstmal gut. Ich habe bei Mercedes Benz (die diese Service Pakete ja wohl analog anbieten) eine gute Darstellung gefunden:

    Bildschirm­foto 2023-03-10 um 18.25.02.png


    Danach würde ich sagen, dass ich mit dem Komplett Service auch die Leistungen des Garantie-Paketes abdecke und es nicht mehr separat dazu buchen muss. Unser Smart Händler sagt aber, man brauche für die volle Abdeckung (ab dem 3. Jahr) auch noch das Garantie Paket, weil dies "technische Defekte" abdecken würde, die im KomplettService Paket nicht enthalten sein.

    Leider konnte er die Bedingungen nicht bereitstellen und (außer für die Garantieverlängerung) konnte ich sie auch online nicht finden.


    Wer kann helfen? Danke!