Also beim Smart wird das Ladekabel mit der Zentralverriegelung in der Steckdose verriegelt. Und solange es steckt kann keine Fahrstufe eingelegt werden. War zumindest beim 451 ED so, den ich mal für 4 Wochen hatte. Beim 453 wird das wohl ebenso sein.
Wie das mit der Elektromobilität aussehen soll, wenn sie erstmal eine nennenswerte Größenordnung hat, weiß ich nicht. Wenn täglich tausende von Kabeln am Straßenrand herumliegen, sehe ich sehr wohl die Gefahr von Stolperfallen und ernsthafen Stürzen gegeben. Und Vandalismus. Die Spiegelabtreter werden sich bestimmt auch irgendwann an Elektrosteckern versuchen.
Davon abgesehen: Wer will denn z.B. im strömenden Regen erst sein Ladekabel auspacken und sein Auto einstöpseln, oder umgekehrt, ein nasses verdrecktes Kabel sorgfältig zusammenlegen und im Auto verstauen?
Schließlich lässt sich dort viel Geld verdienen, was man bei der Mineralölsteuer verliert...
Aus diesem Grund hat man die Mineralölsteuer schon vor Jahren in Energieseteuer umbenannt.