Mag ja alles sein, aber meine eigenen Erfahrungen haben mich vorsichtig gemacht. In meinen 451 hatte ich ein Alpine eingebaut, das sich wunderbar mit meinem damaligen HTC one M7 verstand. Als ich dann auf das LG G3 umgestiegen bin, funktionierte Bluetooth im Prinzip, aber nicht zuverlässig. Dasselbe, als ich dann das LG G5 hatte. Das G5 habe ich immer noch, aber mittlerweile einen 453 mit Audio-Paket. Und diese Kombination funktioniert bis jetzt perfekt.
Beiträge von Sternfahrer
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Da ich meine Autos immer gebraucht kaufe und mehrere Jahre fahre, habe ich mich bewußt gegen das Media-Paket entschieden. Ich habe die Befürchtung, daß das ein proprietäres System ist, das zu nichts kompatibel und durch nichts zu erweitern ist.
So könnte es durchaus passieren, daß in 3 - 4 Jahren kein modernes Handy mehr gekoppelt werden kann, weil das Bluetoothprotokoll veraltet ist. Und bevor Smart das Gerät aufwendig nachrüstet, gibts was neues und die Altgerätebesitzer schauen in die Röhre - siehe Bosch-Navi im 451.
Und wie lange Tomtom sich den Klotz ans Bein bindet - warten wir es ab. Wie ich hier gelesen habe, sind ja schon einige Neubesitzer am kämpfen.
Das Audio-Paket ist natürlich auch irgendwann veraltet, allerdings habe ich bei der Anschaffung nicht ganz soviel für den zukünftigen Elektronikschrott bezahlt. Die Differenz reicht dann locker für eine Modernisierung. OK, bei Gebrauchten kann man die Differenz im Anschaffungspreis natürlich nicht 1:1 rechnen, aber ein paar Euro wirds schon ausmachen.
-
Sehr schön. Sind die Bohrungen im Sitzgestell schon drin?
-
Ich nutze das Park-Addon für Stuttgart. Dort gibt es drei Parkhäuser in der Innenstadt, die dort mitmachen. Aber es ist seit Jahren schon keines mehr hinzugekommen. Ich fürchte, die Sache ist irgendwie eingeschlafen.
Das Wasch-Addon brauche ich nicht. Ich habe mich bei Waschpakete.de angemeldet. Dort ist der Rabatt noch höher und ich habe praktischerweise eine Tankstelle direkt vor der Haustür, die dort mitmacht. Außerdem ist der Rabatt nicht an ein bestimmtes Fahrzeug gekoppelt.
-
Is ja logisch, der Motor mit Getriebe ist ja schon schwerer als dein ganzer Smart.
Aber nicht, wenn ich drin sitze.
-
Was nicht so gut passt, ist das Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe in einigen Fahrsituationen (Einfahren in einen Kreisverkehr).
Das ist das einzige, was ich an der Twinamic auch zu bemängeln habe. Sie bleibt im Schiebebetrieb einfach zu lange im hohen Gang. Deshalb habe ich die Schaltwippen nachgerüstet, die funktionieren auch im Automatikmodus. Der gewählte Gang wird ca. 10s gehalten, dann übernimmt wieder die Automatik. So schalte ich z.B. kurz vor einem Kreisverkehr in den 3. Gang, biege in den Kreisverkehr ein und wenn ich Gas gebe geht es zügig weiter, weil der passende Gang schon drin ist.
-
Wenn ich deine Signatur so angucke müsstest du eigentlich ahnen, wovon ich rede.
Mir ist schon klar, wie das gemeint war.
Das mit dem Tesla habe ich allerdings ernst gemeint. Ein Bekannter von mir hat sich im März ein Model S für 93.000 Euro gekauft. Von den Fahrleistungen war ich beeindruckt, von der Verarbeitungsqualität allerdings erschüttert. Der Smart braucht sich da in keiner Weise zu verstecken.
-
Von dem das allerorts hochgejubelt wird, das aber mehr Fehler hat als ein Hund Flöhe.
Ein Tesla?
-
Also hier muß ich dem Dietmar recht geben. Die Twinamic beim Smart schaltet richtig gut. Zumal sie auch noch einen Gang mehr hat als die Handschaltung. Das halte ich bei dem drehmomentschwachen 71 PS Motor für absolut notwendig, um den passenden Drehzahlbereich zu finden.
Die Handschaltung kenne ich nur von zwei Leihwagen, die ich mal vom SC hatte. Das Getriebe selber ließ sich sauber schalten. Aber es paßt einfach nicht zu dem 71 PS Motor. Will man bergauf beschleunigen, muß man den Motor drehen, drehen, drehen. Und dann schalten wie ein Rennfahrer, damit die Drehzahl nicht zuweit abfällt.
Außerdem stehen für meinen Geschmack die Pedale zu eng zusammen. Das ist nichts für meine Quadratlatschen.
Am Laufgeräusch des Motors habe ich allerdings nichts auszusetzen. Der Mitsubishi-Motor im 451, den meine Mutter noch hat, ist da akustisch wesentlich präsenter.
-
Dann helfen Schaltwippen. Damit kannst du die Automatik übersteuern. Nach einem kurzen Moment ist die Automatik wieder aktiv. Da hast du dann beides, von Hand schalten und Automatik.