Beiträge von Sternfahrer

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    Das hat man ja beim Vorgänger 451 gemacht. Nach der Modellpflege hatte der keine Temperaturanzeige mehr. Da haben sich die Leute plötzlich über die fehlende Anzeige beschwert. ^^



    Als Antwort auf meine Frage diesbezüglich habe ich mal bekommen das man das so macht damit niemand beunruhigt wird.

    Das ist richtig. Aus dem gleichen Grund ist ja auch die Tankanzeige gedämpft, die gerne mal als Schätzeisen verspottet wird. Tatsächlich steckt auch hier ein System dahinter. Alles Psychologie. :D

    Nicht, daß das etwas neues wäre, die Autohersteller machen das seit über 20 Jahren. Ich meine die Dämpfung der Anzeige für die Kühlmitteltemperatur. Doch während die Anzeige beim alten 451 noch ehrlich war - als er sie noch hatte, wird man beim 453 bei höheren Temperaturen nun auch angelogen. Bis 90°C geht sie korrekt, dann bleibt sie stehen, auch wenn die Temperatur weiter steigt. Anbei ein leicht verwackeltes Handyfoto, auf dem das hoffentlich zu erkennen ist.
    20170626_164511a

    @finius


    wie bist du denn drauf. Noch kein Kaffee gehabt. ;)
    Bin jetzt weg ne Brille kaufen. :D

    Ich finde, er hat da durchaus recht. Wer die obere Geschwindigkeitsanzeige nicht lesen kann, braucht entweder eine Brille oder sollte das Autofahren bleiben lassen.
    Vermutlich geht es hier aber eher um den "Haben-wollen-Reflex". Es gibt was neues - also her damit. :D

    Wenn Du jetzt auf einem Basisfahrzeig 15" hast und dann nur die Felge ändert, dann ist das gemessen zur werksseitigen 16" Bereifung nochmal ein Unterschied. Fraglich, ob man das auf 50 oder 100 KM überhaupt vernünftig bemerken kann.

    Das ist genau das, was ich gemacht habe. Mein Smart hatte ab Werk 15" und Serienfahrwerk. Da habe ich die 8Y 16" draufgemacht und das Fahrwerk unverändert gelassen. Ich kann dir versichern, den Unterschied habe ich schon nach 20m gemerkt, als ich vom Hof des Reifenhökers über den abgesenkten Bordstein auf die Straße gerumpelt bin. Bei Unebenheiten poltert das Fahrwerk deutlich mehr als vorher. Unkomfortabel würde ich es trotzdem nicht nennen. Außerdem erreiche ich jetzt spürbar höhere Kurvengeschwindigkeiten, was auch der Grund für die Änderung war. Darum bin ich auch damit zufrieden.