Beiträge von Sternfahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Das könnte schwierig werden. Mit den Serienfelgen nicht machbar, da zu schmal. Du brauchst also passende Zubehörfelgen und passende Reifen. Der Abrollumfang darf nicht mehr als 2% oder 3% kleiner sein, sonst mußt du den Tacho angleichen lassen. Sollte der Abrollumfang größer sein, brauchst zusätzlich noch ein neues Abgasgutachten.


    Und ob der Zubehörhandel sowas hergibt wage ich zu bezweifeln. Wer - außer Pickup-Fahrern - will schon kleine Felgen und große Reifen? PKW-Fahrer wollen eher Kutschenräder mit Einmachgummis drauf. :D

    Ich vermute mal, daß die Zukunft für viele Chiptuner ziemlich duster ist. Nur wenige werden die Ressourcen haben, die schärferen und damit auch viel teureren Auflagen zu erfüllen. Für die meisten wird sich das wahrscheinlich nicht mehr lohnen.

    Die Gurtführung gefällt mir auch, sieht zumindest etwas wertiger aus. Aber da sie ja an derselben Stelle sitzt, wird doch die Lage des Gurtes nicht verändert, man muß genau wie vorher weit nach hinten greifen um den Gurt zu erwischen, oder?

    Hier im Großraum Stuttgart ist das nicht so dramatisch. Viele Daimler-Mitarbeiter fahren einen Smart im Mietmodell, die sind hier zu Tausenden unterwegs. Überholt man einen, hat man schon den nächsten vor der Nase. Ist wie bei einem Mückenschwarm. Gegen die Masse kommt man einfach nicht an. :D

    Den Abstand Kotflügel - Reifen könnte man nur noch verringern, wenn man 18" Felgen verwenden würde.
    Da ist der Gesamtdurchmesser des Rades etwas größer

    Eher nicht, da du dann einen geringeren Refenquerschnitt verwenden mußt. Selbst bei den Serienrädern ist der Abrollumfang der 15" Räder größer als der der 16" Räder.

    Damit ersichtlich ist, daß die Vorgaben eingehalten wurden. Der Zubehörhersteller beantragt eine ABE, die bestätigt, das die Teile qualitativ und sicherheitstechnisch für den Straßenverkehr geeignet sind. Und der TÜV prüft am Fahrzeug den ordnungsgemäßen Einbau und ob das Fahrzeug kein Risiko im Straßenverkehr darstellt. Das macht durchaus Sinn, so sind die Zeiten der Tieferlegung mit Flex oder Schweissbrenner gottseidank vorbei.