Beiträge von Sternfahrer

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    Es ist kaum zu glauben, aber mein Smart verfügt offenbar über Selbstheilungskräfte. Bis vor einem Vierteljahr gehörte er auch zu denen, die des Nachts träumten, sie wären ein Känguru und sich am Morgen entsprechen benahmen. Außerdem sägte er kräftig im Leerlauf.


    Seit September sind diese Effekte fast vollständig verschwunden. Ich schreibe bewusst fast, denn die Twinamic schaltet grundsätzlich etwas ruppig. Von Leerlaufsägen ist nichts mehr zu hören und auf dem Drehzahlmesser auch nichts zu sehen, lediglich mit dem Autool an der OBDII Schnittstelle sieht man, daß der Leerlauf noch ein wenig schwankt.


    Was ich im September anders gemacht habe als sonst, sind eigentlich nur zwei Dinge. Ich bin entgegen meiner sonstigen Gewohnheit ein paar Mal mit dem Smart Autobahn gefahren. Nicht besonders weit, nur ca. 30 km, aber konstant mit über 100 km/h. Das hat ihm anscheinend gefallen. Das Geruckel war danach weniger stark ausgeprägt.


    Einer meiner Youngtimer war für eine Woche in der Werkstatt. In dieser Garage habe ich Strom, so habe ich meinen Smart diese eine Woche dort hinein gestellt und jeden Tag wenn ich heim kam ans Ctek gehängt. Und das hat dann irgendwie den Durchbruch gebracht.


    Obwohl noch die vielgeschmähte Fiamm Batterie drin ist, habe ich bis jetzt keine Probleme mehr. Vielleicht hat das Steuergerät durch die Dauerbestromung auf andere Parameter umgestellt - keine Ahnung.


    Dieser positive Effekt hält bis heute an, trotz der mittlerweile kalten Witterung. Und jetzt hoffe ich, daß das alles so bleibt. :thumbsup:

    Wegen zwei Litern würde sich niemend verrückt machen. Bei meinem Smart sind es aber eben mal 12 Liter, die ich nachtanken kann nachdem der Zapfhahn abgeschaltet hat. Beim alten 451 meiner Mutter habe ich auch schon probiert nachzutanken. Da schaffe ich kaum mehr als einen halben Liter. Wenns "klack" macht, ist er auch voll.


    Die Misere beim 453 geht vermutlich auf den Umstand zurück, mit möglichst vielen Gleichteilen zwei verschiedene Tankgrößen realisieren zu wollen. Irgend ein Dipl.Ing. hatte einen Geistesblitz, den wir jetzt ausbaden dürfen.


    Wie ist das eigentlich beim Elektro-Smart? Steht ihr da neben dem Schalter und macht immer an-aus. an-aus, an-aus... :D:D:D

    Ach ok, so war das gemeint. So habe ich auch schon nachgetankt. Trotzdem muss man aufpassen, daß man nicht zu stark am Hebel zieht, sonst schwappt der Sprit schnell über. Und Geduld muss man auch haben, mit nur einer Minute komme ich da nicht hin.

    Du siehts also die Öffnung der Pistole und das laufende Benzin.

    Sorry, aber das verstehe ich gerade nicht so ganz. Im Tankstutzen sitzt doch dieser Plastikeinsatz mit einer Klappe, die durch eine Feder geschlossen gehalten wird. Da mußt du den Zapfhahn durchschieben um tanken zu können und dann siehst du kein Benzin mehr laufen.

    War nicht persönlich gemeint, ich will dir nichts unterstellen. Ich wollte vielmehr darauf hinaus, daß in den allermeisten Fällen Fahrfehler die Ursache sind. Sei es, die Fahrer sind betrunken, träumen vor sich hin, daddeln auf dem Handy und trauen sich in der Regel nicht, mit voller Kraft auf die Bremse zu treten. Da nützen die besten Reifen nichts.


    Meinen Führerschein habe ich 1983 gemacht, 1987 bin ich bei einem Alleinunfall mit Karacho aus der Kurve geflogen. Ich hatte nichtmal einen Kratzer, aber mein Auto war zerstört. An diesem Tag habe ich gelernt, daß ich kein begnadeter Rennfahrer bin und seit dem hatte ich auch keinen Unfall mehr, egal mit welchen Reifen ich bei welcher Witterung unterwegs war. Vielleicht ist das eine Erfahrung, die jeder einmal machen sollte, auch wenn es nicht bei allen etwas bringt.