"...nach Piep kommt Bumms..."
und dann Tatü-Tata...
"...nach Piep kommt Bumms..."
und dann Tatü-Tata...
Sehe ich auch so. Der 453 ist in jeder Hinsicht das bessere Auto. Ob die Langzeitqualität stimmt, wird sich zeigen müssen. Meinen 451 Diesel mit Chiptuning habe ich 8 Jahre gefahren und er hat mich nie im Stich gelassen. Aber er war schon eine arge Rappelkiste.
Meine Mutter hat noch einen 451 Turbo mit 84 PS. Auch der brummt und dröhnt im Vergleich zum 453 ganz schön. Aber er läuft trotz seiner 9 Jahre bis heute ohne Probleme, deswegen werden wir ihn auch bis auf Weiteres behalten.
Wenn ein Auto nach nicht mal 20.000 Kilometern einen neuen Motor bekommt, ist das dann wertmindernd oder wertsteigend? Ich dachte, dass das was gutes ist, aber man liest im Internet, dass viele keinen Wagen mit Austauschmotor kaufen würden. Ich wollte den kleinen in ein paar Jahren noch zu einem guten Preis verkaufen.
Wer bei seiner Gebrauchtwagensuche über ein Auto mit Tauschmotor bei relativ geringer Laufleistung stolpert, fragt sich natürlich warum der Motor getauscht wurde. Eine Möglichkeit wäre, daß der Vorbesitzer ein Chaot mit materialmordender Fahrweise war, der dem Auto auch sonst keinerlei Pflege zukommen ließ. Solche Leute gibt es (leider) und man würde sich eine Dauerbaustelle ins Haus holen.
Wenn aber wie in denem Fall klar ist, daß der Fehler auf Seiten des Herstellers lag und die Reparatur fachgerecht durchgeführt wurde, gibt es keinen Grund für eine Wertminderung. Auch der Motor unterliegt schließlich dem Verschleiß und ein neuer Motor ist besser als ein alter.
Während der Garantiezeit sollte man schon zu MB gehen, danach kann man sich getrost nach Alternativen umschauen.
Ich habe mir letzten Herbst auf der Fahrerseite die US-Gurtführung nachgerüstet, weil ich diesen ewig aufploppenden Druckknopf leid war. Zum Glück konnte ich auf die Hilfe eines befreundeten Sattlers zurückgreifen.
Wir haben den Sitz ausgebaut und den Bezug abgenommen, dann kommt man ohne Verrenkungen überall dran und man kann sauber arbeiten.
Zu beachten ist: Erst Batterie abklemmen, dann vorne links unter dem Sitz die Stecker abziehen, das ist die vorgesehene Trennstelle. Auf keinen Fall von außen am Airbag ziehen! Sowohl der Airbag als auch die Rosette drum herum sind von innen verschraubt. Der Airbag nur unten. Oben ist er im Sitzgestell eingehakt. Schraube unten lösen, Airbag leicht herausklappen und nach unten ziehen und schon hat man ihn unbeschadet in der Hand.
Gesagt sei noch, daß es einfacher ist, den Bezug runter als wieder drauf zu bekommen. Zumindest wenn es faltenfrei sein soll. Außerdem braucht man eine Sattlerzange und die zugehörigen Ösen. Die gibt für relativ kleines Geld beim Kaufhaus A bis Z.
So wie Blackred es in #6 beschrieben hat, handhabe ich es auch. Ich habe mir deswegen extra das Lenkrad mit den Schaltwippen nachgerüstet.
Zu meinen besten Zeiten waren es mal 1,90m. Nur habe ich inzwischen 1 1/2 Bandscheiben weniger, so daß ich da wohl nicht mehr ganz rankomme.
Dasselbe ist mir vor Jahren auch passiert. Damals noch mit dem 451. In einer Baustelle an einer Kreuzung voll über eine Fräskante gebrettert. Zum Glück war ich wegen der Kreuzung sowieso etwas langsamer. Anschließend habe ich sogar angehalten um Reifen und Felgen zu kontrollieren. Ist aber nichts passiert. Außer einem allgemeinen Baustellenschild gabs aber auch keinen Hinweis.
...macht den Boliden langsamer...
Dafür liegt er dann tiefer.
Das habe ich bei meinem Smart vor vier Wochen beim Service auch bemängelt. Daraufhin bekam er ein Softwareupdate und das Getriebe wurde neu angelernt. Es ist spürbar besser geworden, aber wirklich gut ist es noch lange nicht.