Beiträge von kaisinho

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Wir haben die AHK an unserem 453 verbaut. Das Fahrzeug hatte die 3 Rückfahrsensoren. Nach Rücksprache mit dem Hersteller empfahl dieser, die Sensoren komplett abzuschalten. Die mittlere wurde beim Runtersetzen oft sofort eine Meldung abgeben. Wir haben dann die mittlere ausgebaut, müsste ja an dieser Stelle ein Ausschnitt erfolgen und die beiden anderen abgeklemmt. Bei einem smart kann man durchaus aus so etwas verzichten. Es kommt zu keinerlei Fehlermeldungen und den TÜV interessiert es auch nicht.

    Vielen Dank Deadpool, habe es mir eben noch einmal angeschaut. Die Einbauanleitung verharmlost den Einbau total. An den Knieairbag gehe ich nicht ran. Habe wieder alles zusammengebaut. Werde es nicht einbauen und muss leider mit der schrottigen Start Stop leben. Allerdings finde ich es von dem Hersteller dieses Moduls vermessen, auf diese komplizierte Einbauweise nicht einzugehen. Wahrscheinlich hätte der Verkäufer ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich und es wieder verkauft. Zum Glück hält sich der Betrag, den ich bezahlt habe, in Grenzen.

    Übrigens, es soll so ein Dongel geben, dass lediglich in den OBD gesteckt werden muss um es zu deaktivieren. Der Anbieter verlangt dafür 50 Euro. Wenn ich wüsste, dass das funktioniert?

    Laut der Anleitung soll man, nachdem man die 3 Torxschrauben entfernt hat, das Teil, an dem sich die Schalterleiste befindet, ausgezogen werden. Dann würden die Kabel gut zugänglich sein. Da bewegt sich aber nichts. Die Mittelkonsole und Klimabedienteil liegen doch auf der anderen Seite.?

    Hallo,


    ich habe das Modul privat über Kleinanzeigen gekauft. Es war aber noch komplett neu in der Verpackung und der Anleitung. Leider bekomme ich das Bild wo die Schalter von hinten ersichtlich sind nicht gut hin. Es scheint in der Tat einen zweiten Schalter hinten zu geben. Aber ich bekomme ja schon den vorderen grünen Schalter nicht abgezogen. Da komme ich sicherlich nicht an den Schwarzen ran. Das Armaturenteil nach vorne abziehen, wenn die 3 Schrauben abmontiert sind, war bei mir leider nicht möglich. Und ich wollte natürlich auch nicht Gefahr laufen, etwas zu beschädigen. Scheint wohl keine gute Idee von mir gewesen zu sein, so ein Teil zu kaufen. Aber dieses Start-Stop Gedöns funktioniert beim Smart eher nach dem Zufallsprinzip und geht an den unmöglichsten Stellen aus. Wenn ich anhalte um den Rückwärtsgang zum Einparken einzulegen ist er schon aus.

    Hallo, wie fahren einen 453 Cabrio. Ich habe mir jetzt das Start-Stop-Modul zwecks Merken der letzten Einstellung gekauft. Irgendwie komme ich aus der Beschreibung nicht raus. Ich kann den Bereich der Stecker nicht lösen, nachdem ich die 3 Schrauben gelöst habe. Zudem sehe ich nur einen grünen Stecker, der zudem auch nicht löst, auch dann nicht wenn ich, wie in der Beschreibung aufgeführt, die Lasche drücke. Die Lasche bewegt sich keinen Millimeter. Aber es bringt wahrscheinlich auch nichts, da zusätzlich kein Schwarzer Stecker vorhanden ist. Kann es sein, dass es unterschiedliche Ausstattungsvarianten gibt und bei unseren Smart es eben nicht geht?

    Das Problem am Smart ist eben, dass keine Anhänge- und Stützlast im Schein eingetragen sind. Beides ist mit 0 KG angeben. Die TÜV Saarland besteht deshalb auf eine Freigabe von Smart.

    Der Prüfer vom TÜV meinte, dass es durchaus auch Bundesländer und andere Organisationen gibt, die mir das Gutachten ausstellen. Er hat auch keine Zweifel, dass das mit dem Smart im Alltag klappt. Dennoch wären sie im Saarland gehalten, die AHK an einem Smart nicht abzunehmen. In NRW und RP ist es scheinbar aber kein Problem.

    So, ich habe etwas gemacht, was ich nur ungern tue. Ich habe einen guten Freund, der Prüfingenieur bei der GTÜ ist angerufen. Wollte ihn eigentlich nur um Rat fragen. Kurzerhand machte er mit mir heute einen Termin aus und nahm die Kupplung nach Paragraph 19.3 ab und stellte mir die Bescheinigung aus. Er sagte, dass es anhand der ABE und E Nummer eigentlich keinen Handlungsspielraum für Prüfer gäbe und bei vorschriftsmäßiger Montage man die Bescheinigung sogar ausstellen müsste. Er war sogar beleidigt, ein ich nicht gleich zu ihm gegangen bin. Aber da die Sache ja scheinbar etwas schwierig war, wollte ich ihn aufgrund unserer Freundschaft nicht in einem Konflikt drängen. Jetzt sind die Lasten eingetragen und gut ist .

    In der Tat ist es so. Die AHK kommt vom Händler aus Willich. Dort befindet sich auch eine Tüv, die mit der Abnahme keine Probleme hat. Mir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben, dorthin zu fahren. Hier hat mir die Tüv schon gedroht, den Wagen bei der nächsten HU stillzulegen, sollte ich keine Eintragung im Schein haben. Alternativ empfahlen sie mir, die AHK wieder abzubauen.