Beiträge von kaisinho

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Nachdem ich mehrere Absagen saarländischer Tüvler bekam rief ich die Hauptstelle im Saarland an. Dort sagte man mir, dass eine Abnahme nur dann erfolgen würde, wenn wir eine Freigabe von Smart bekämen. Diese wurde von dem SMP verweigert.

    Hallo,

    ich habe mir eine AHK von MisterDotCom an unseren 453 einbauen lassen. Trotz ABE und E Nummer möchte der TÜV hier bei uns im Saarland keine Abnahme vornehmen. Klar ist, dass eine AHk normalerweise nicht mehr eintragungspflichtig ist. Aber da beim Smart keine Anhängelasten in Schein eingetragen sind, muss eine Abnahme beim TÜV zwecks Eintragung der Lasten (50 kg Stützlast und 500 kg Anhängelast).

    Hat von euch jemand eine solche AHK und eingetragen bekommen?

    Kann man eigentlich, wenn man die Kofferraumverkleidung des Deckels entfernt von hinten an die Kennzeichenschrauben kommen?

    Ich bringe einfach keinen Halt von außen. Die Schrauben müssten schon extrem dick aber auch kurz sein. Würde gerne mit Gewinde und Mutter befestigen.

    In erster Linie soll er die 24h Betreuung unserer Mutter mobil halten. Also im Prinzip ortsgebundene Einkäufe. Ich werde ihm noch eine AHK gönnen und dann ab und zu für den Transport meines MTB oder Grünschnittabfuhr mit dem kleinen Anhänger nutzen. Alles in allem wird er keine 5000 km im Jahr bewegt.

    Grundsätzlich glaube ich aber, dass der Turbomotor keine gute Wahl für uns war. Das Fahrzeug wird auch zukünftig eher wenig und nicht für Langstrecken genutzt. Das könnte für den Turbolader zur Herausforderung werden. Allerdings habe ich in meinen beiden BMWs auch Turbolader und werden ebenfalls wenig benutzt. Dennoch fehlerfrei. Vielleicht haben wir ja Glück, da wir auch nicht die Raser sind und nicht darauf achten müssen, nach Vollgasfahrten den Turbo vor dem Abstellen abkühlen zu lassen.

    Hallo, also im Fehlerspeicher waren einige Fehler abgelegt, die aber bei der Überprüfung keinerlei Schäden aufgezeigt hatten. So waren alle 4 RDC Module als Fehler abgelegt. Beim Motor die Geschwindigkeitsregelanlage. Im Komfort die Spannungsversorgung und der Innenraum Can-Bus. Im Komfortbereich waren jeder Menge Fehlercodes am Steuergerät ausgewiesen (B1211, B121D, B1222 etc.) und auch ein Fehler im Com Kommunikationsmodul. Bei den Überprüfungen gab es keinerlei Unregelmäßigkeiten. Die Batterie ist in der Tat nicht mehr die erste. Sie ist nicht defekt und leistet weiterhin zwischen 12,8 und 14,4 V. Auffällig war nur, dass sie halb geladen war. Das wundert mich, sind wir doch von Wiesbaden in das Saarland gefahren. Allerdings hatte ich beim Starten keine Probleme. Ich werde die Batterie jetzt mit meinem Ctek laden. Am letzten Wochenende sind wir auch ein wenig herunterfahren, alles ohne Probleme. Insgesamt bescheinigte mir der Bosch-Dienst einen sehr guten (technischen und optischen sowieso) Zustand. Wir werden das Fahrzeug behalten, zumal wir keinen Grund mehr für eine Wandlung hätten.

    Gestern und heute lief der Wagen problemlos. Kofferraumdeckel hält, Radio funktioniert wieder und dadurch ist natürlich das Piepen weg. Die Hoffnung allerdings, dass es an der Batterie liegen könnte, ist leider durch den Tausch verflogen. Wäre sicherlich die naheliegendste Erklärung dafür gewesen.

    Noch eine Frage an die Spezialisten. Wie bei fast allen Smarts ist auch an unserem Fahrzeug die Dichtung im Einstiegsbereich verschlissen. Ich konnte aber im Netz nur nicht originale Meterware finden. Habt ihr auch dieses Problem und eventuell auch eine Lösung/Bezugsquelle für mich?