Beiträge von kaisinho

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo,

    zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.

    Die Spannung der Batterie habe ich an den Batteriepolen gemessen.

    Ich war heute bei einem Smartcenter. Diese haben mir die fehlende Pin für das Mediasystem und siehe da, dass Piepen war weg. Start Stop funktioniert jetzt auch und den Kofferraumdeckel könnte ich beheben. Rechts und links sind innen, wenn man den Deckel öffnet so Aluplatten mit Gewinde. Bei einer Platte war das Gewinde rund und die Schrauben hielten nicht mehr. Ich habe jetzt provisorisch 2 Muttern mit Unterlegscheiben genommen und es ist fest. Der Deckel hält. Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum in der Nacht irgendwie die Spannung abfiel, weil am Morgen die Pin benötigt wurde. Im Fehlerspeicher könnte ich nichts auslesen. Dienstag geht der Wagen zum Bosch-Dienst. Händler bzw. Versicherung bezahlt das. Ich weiß leider nicht, ob der Wagen noch die erste Batterie verbaut hat. Ich kenne diese Marke nicht.

    Guter Rat ist da schwer, leider. Generell ist wenig Betrieb und Kurzstrecke nicht das, was das Wägelchen mag.

    Vielleicht ist die Ursache nur eine Kleinigkeit. Es gab schon lockere oder korrodierte Kabelverbindungen am Hauptstromkabel (Anlasser). Wäre eine denkbare Ursache.

    Auch die Batterie würde ich nicht ausschließen. Geht denn Start-Stop?

    Eine Reparatur durch oder im Auftrag deines Verkäufers beim SC erscheint mir als sinnvollster Weg, wenn du das Auto unbedingt willst. Dafür kauft man ja beim Händler mit Garantie.

    Start/Stop ging auch nicht immer. Ich konnte sie auch nicht immer deaktivieren. Da scheint also auch etwas nicht so ganz in Ordnung zu sein.

    Gewährleistung bedeutet leider, dass der Verkäufer die Spielregeln vorgibt. Normalerweise muss ich das Fahrzeug zu ihm bringen und er lässt es reparieren.Selbst hat er keine Werkstatt. Somit muss er jemanden suchen. Ich selber habe aber keine auf Reparaturen bei Hinterhofhändlern. Eine Reparatur bei dem hiesigen Smartcenter in Saarbrücken hat er abgelehnt, ich die Reparatur von einem nicht autorisierten Händler. Er hat auch sofort gesagt, dass er den Wagen zurücknimmt. Bei einer Klage durch mich hätte er auch schlechte Karten. Der Wagen war ja quasi schon bei Abholung nicht mängelfrei. Wir hätten ihn wirklich gerne behalten, aber nur eben bei Reparatur in einem Smartcenter.

    Zurückgeben ist vielleicht die beste Lösung bei so einem Einstand. Warum bietet der Händler keine Reparatur an?

    Würde der Wagen vielleicht schon mal "kaputtrepariert" und Gewandelt?

    Das mit der Heckklappe ist wohl das geringste Problem, die Lösung gibt es im Forum.

    Alles Andere=> keine Ahnung...

    Der Wagen stammt aus erster Hand. Mir liegen alle TÜV-Berichte vor. Zudem eine Rechnung über die Repartur eines vorderen Scheinwerfers, bei der irgendwelche Halterungen (ohne Fremdeinwirkung) gebrochen war. Diese Reparatur wurde bei einem Smarthändler vorgenommen.

    Das Fahrzeug wurde generell wenig bewegt. Aber wenn der Eigentümer nicht damit zufrieden gewesen wäre, hätte er das Fahrzeug doch sicherlich vorher schon abgegeben, zumal er am Anfang (bis 2019) 10t km gefahren war und die letzte Jahre insgesamt dann noch weitere 5t. km.

    Hallo,

    wir haben uns gestern voller Freude einen wirklich außerordentlich schönes und gepflegtes Smart Cabrio gekauft. Der Wagen ist aus 2019, hat den 90 PS-Motor und erst 15t km gelaufen. Er stammte aus erster Hand und wir kauften ihn bei einem Händler aus Wiesbaden. Bereits bei der Abholung gab es das erste Problem, welches einen Tag zuvor bei der Besichtigung noch nicht gab. Die Heckklappe schloß nicht mehr. Wir mussten die Rückfahrt mit festgezurrtem Deckel antreten. Ich wollte mir das Ganze zu Hause ansehen und selber reparieren. Abends machten wir noch eine kleine Ausfahrt (alles mit einem Kurzzeitkennzeichen) und plötzlich ging das Fernlicht nicht mehr. Ebenso die Lichthupe. Gleichzeitig konnte ich aber auch das Fahrlicht nicht mehr ausschalten. Anghalten, Motor neu gestartet und alles ging wieder. Heute Morgen dann wollte ich micht an die Heckklappe machen. Ich öffnete von Weitem das Fahrzeug und vernahm ein Piepgeräusch, abwechselnd aus der linken Box und dann aus der rechten Box. Es hörte auch nicht auf, als ich in das Auto einstieg und es startete. Dann nach einigen Sekunden verstummte es. Ich stieg aus und verschloß das Fahrzeug und das Piepen begann von Vorne. Fahrzeug wieder aufgesperrt und das Piepen war weiterhin da. Als nächstes versagte das Mediacenter indem es mich aufforderte eine PIN einzugeben (habe aber keine). Nach erneutem Aussteigen und Verschließen. SAtieg ich wieder ein. Diesselben Probleme, nur dass ich durch Drücken des On-Schalters plötzlich das Radio einschalten konnten. Kurz nach dem Betrieb wurde erneut eine PIN-Nummer verlangt.

    Ich ahbe die Batterie geladen. Sie ist voll, die Spannung liegt konstant bei 12,8 V, auch wenn ich die Elektrik mit Einschalten von Verbrauchern (ohne den Motor laufen zu lassen) belaste. Stabil 12,8V. Starte ich den Motor ohne Verbraucher geht die Spannung aber nicht hoch. M.E. müsste sie doch durch die Lichtmaschine auf über 14V hochgehen? Aber ein Defekt der Lichtmaschine kann nicht diese vielen Elektronikprobleme hervorrufen.

    Der Händler ist nach Rücksprache bereit, den Wagen wieder zurückzunehmen. Meine Frau ist totunglücklich, weil der Wagen wirklich Neuwagencharakter hat und sehr schön aussieht. Aber diese Mängel.......

    Da wir nur ein Kurzzeitkennzeichen haben sind wir gezwungen, das Fahrzeug noch andiesem Wochenende zurückzubringen. Somit habe ich eigentlich gar keine Möglichkeit noch etwas zu probieren.

    Kennt von euch jemand diese Probleme oder besser noch die Ursache und deren Lösung? Ich denke, es kann doch nur an einem Fehler liegen. Ich glaube nicht, dass plötzlich alles am Fahrzeug versagt.