Hallo zusammen,
zum Nachrüsten der Hochtöner im smart forfour eq (EZ 11/2020, smart Media-System connect mit digitalem Radio) habe ich mich ebenfalls an die Hinweise hier im Forum gehalten und möchte noch ein paar forfour-spezifische Bilder/Hinweise anfügen, die ich vorher in diesem Thead so nicht gesehen/gefunden habe. Die nötigen Teile sind dank Teileliste (DANKE!) bei einem Online-Ersatzteilhändler bestellt und kosten aber mittlerweile ca. 267,- EUR
Sobald sie bei mir eingetroffen sind mache ich noch einen Folge-Post vom (dann ja recht kurzen) Einbau.
Man kann die Hochtöner nachrüsten, ohne die ganze Türverkleidung abzubauen. Das habe ich dann nach der Fahrertür, bei dem ich die ganze Verkleidung abgebaut hatte, bei der Beifahrertür auch so gemacht... ![wacko :S](https://www.smart-453-forum.de/images/smilies/emojione/1f643.png)
1) Die beiden Schrauben (Türöffner und elektrische Spiegelverstellung) müssen raus:
Schrauben.jpg
2) Dann kann man die Verkleidung etwas hochheben, vom Fensterrand abheben, oben links von der Tür lösen und bekommt den Stecker oberhalb des Türlautsprechers bzw. schräg unterhalb des Türgriffs zu sehen:
Verkleidung dran.jpg
Mit schmalen Händen kann man ihn aus seinem Steckplatz herausziehen. Der Stecker an sich sieht so aus (Kabelfarbe grün-rosa), bei eingeschaltetem Radio fließt hier auch Strom (mit Multimeter gemessen):
Stecker.jpg
Und ergänzend sah die Fahrertür bei mir so aus, nachdem die Verkleidung ganz ab war, da ist der Ort des Steckers auch gut zu erkennen:
Verkleidung ab.jpg
Danke für die ganzen Infos hier und vielleicht helfen die Bilder ja auch noch weiteren forfour-Fahrer:innen.
Viele Grüße
thelostklaus