Beiträge von RAZE

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Guten Morgen,

    ich habe den Wechsel der Wastegate gerade hinter mir, und mich daher damit beschäftigt.

    Da deine Kappe ja wirklich noch TOP aussieht glaube ich auch nicht das es daran liegt, zur Sicherheit würde ich die aber mal durchmessen.

    Bei meiner war nur minimal Grünspan zu sehen, aber an den Leiterbahnen die eingegossen sind war dann doch noch was. Ich habe die mit dem Drehmel freigelegt.

    ( bin halt neugierig) Von den Motoranschlüssen darf es keinen Durchgang zu den Leiterbahnen des Sensors geben!

    Du schreibst

    "" ich konnte der Wastegate von Hand nicht bewegen (von außen, da wo der Actuator mit der Clip Ring anschließt).""

    Meinst du damit das Gestänge?

    Also das muss ( wenn es ausgebaut ist) sich von Hand einschieben und rausziehen lassen, dabei dreht sich die Zahnscheibe, so ist das bei meinen, dem alten und dem neuen!

    Falls das nicht so ist, dann kann es auch daran liegen ( Wahrscheinlich) .

    Dann halt mal den Motor abmachen und wenn es dann geht wird es am Motor liegen. Wenn es dann immer noch fest ist kann es an der S Welle unterhalb des Zahnkranzes liegen, die ist fest mit dem Zahnkranz verbunden und bewegt eine Kugel an eine kleinen Achse mit einem Magneten auf und ab damit der Sensor die Position erkennt.


    Gruß Ralf

    Kleine Info, habe den Fehler gefunden.

    Gestern bei 35° im Schatten habe ich mich dann dran gegeben.

    Motorraum freigelegt.

    1.Heckklappe abgebaut ( sollte man unbedingt tun um Kratzer zu vermeiden)

    2 Heckverkleidung und Stoßstange ab.

    Dann liegt das Teil vor einem. Hitzeschutzblech kann dran bleiben, muss nur eine Ecke etwas aufgebogen werden um an den Sicherungsring zu kommen.

    Zum Fehler:

    Da ich den Motor abgebaut hatte und diesen einfach wieder aufgesteckt und festgeschraubt habe, haben sich innen 2 Kontakte vom Motor zur Platine verbogen.

    Diese wieder gerichtet dann zuerst den Motor eingebaut und dann die schwarze Kappe ( nur in dieser Reihenfolge funktioniert es) angebaut und mit den 4 Clipsen befestigt.

    Siehe da, Wägelchen läuft wieder prima.

    Allerdings habe ich einiges an Grünspan auf der Innenseite der Kappe entfernen müssen und an dem Zahnkranz ist ein Zahn schon gut abgeschliffen , daher werde ich mir die Arbeit noch mal machen und die Wastegate Einheit erneuert.

    Preis laut MB 261€ incl.


    Gruß

    Ralf

    Hallo,

    Ich habe heute das Ventil eingebaut, leider habe ich diesen Beitrag erst später gefunden und daher einen Fehler gemacht. Ich habe zuerst das darunter befindlich runde goldfarbe Teil abgebaut (siehe Foto da wo Ladedruck steht), da ich da nicht weiterkam habe ich hier nach Lösungen gesucht und den Beitrag gefunden. Das goldfarbe Teil habe ich dann wieder eingebaut und anschließend das richtige Ventil gewechselt, nun zieht mein Wagen nicht mehr und nach ca. 5 bis 8km ist die Motorkontrollleuchte angegangen .

    Was habe ich da verkehrt gemacht?

    Bitte dringend um Hilfe!

    Gruß aus Koblenz

    Ralf

    Entschuldigung an Optosan das ich sein Bild geliehen habe, wusste nicht wie ich es sonst erklären sollte!