Beiträge von wmw

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    Es ist definitiv nicht der Anlasser und das ein kaputter Nockenwellensensor den Anlassvorgang unterbricht hab ich noch nie gehört und kann es mir auch nicht vorstellen

    wenn ein Anlasser kaputt ist, ist es entweder der Magnetschalter, - es macht dann nur Klack, dabei wird der Strom nicht über die Relaiskontakte an den Anlasseranker weitergegeben, oder es tut sich gar nichts, dann zieht der Magnetschalter erst gar nicht an-

    oder der Kollektor des Anlasserankers ist an einer Stelle ohne Verbindung, dann macht es zwar auch Klack, aber der Anlasser dreht nicht, wenn die Kohlen gerade auf eben besagter Stelle des Kollektors stehen, dann hat eine Anlasserkohle keinen Kontakt und ´der Anlasser läuft nicht an, oder drittens die Wicklung im Anlasser ist defekt (=offen)

    den Anlasser schließe ich aus, denn dieser läuft ja kurz an(beginnt den Motor zu drehen) und dann stoppt er

    Und Nockenwellensensor, wenn der defekt wäre, würde der Motor nie anspringen, da dieser primär für die Motorsteuerung zuständig ist, schließe ich auch aus

    Hallo allerseits,

    Vlt. kennt jemand mein Startproblem und weiß Rat?


    Manchmal einmal, alle drei Wochen, oder auch manchmal zweimal am Tag tritt folgendes auf, wenn ich den Smart starte:

    Der Motor dreht kurz, vlt. Eine Umdrehung und stoppt dann abrupt, das ganze passiert während ich den Schlüssel noch auf Start gedreht habe. Die Kontrollleuchten im Display brennen dabei alle noch, drehe ich den Schlüssel zurück, warte eine Sekunde und starte erneut, springt er sofort an; da die Leuchten dabei nicht ausgehen, liegt es nicht an der Batterie, ist übrigens neu.

    Das ganze ist noch nie passiert, wenn ich den Wagen nach der Start/Stopp Funktion starte.

    Sämtliche mir bekannten Massekabel am 453 habe ich schon überprüft und sogar ein zusätzliches zwischen Motorblock und Rahmen installiert.

    Vlt. Hat jemand eine Idee, Mercedes gibt sich übrigens ahnungslos


    Gruß

    Max

    PS ist egal, Bj und Hubraum auf jeden Fall und CO2.


    453 Coupé 90PS bis Bj 05/2018 CO2 via NEFZ berechnet (22€), bis Bj 08/2018 CO2 NEFZ auf WLTP umgerechnet (58€), ab Bj 09/2018 CO2 nach WLTP (112€)

    also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug, dass vorher wesentlich weniger CO2 Ausstoß hatte, ab BJ. 09/2019 plötzlich, ich glaube 136g CO2 raus bläst(gegenüber dem Fortwo 453 von 2016 meines Nachbarn, dieser hat so um die 80g, schon seltsam); ich denke mal, dass ab diesem Datum endlich der wahre CO2 Wert genannt wurde und vorher irgendein "Mondwert" (z.B. um den DB Flottenverbrauch zu senken) damals war ja auch die Zeit der Abgaswerte-Lügen diverser KFZ Hersteller;

    Meine Meinung ist, der Wert wurde nicht plötzlich höher, sondern war schon immer so hoch


    LG

    Max