Beiträge von cg808

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Es ist leider alles nicht so einfach...beim wiederzusammenschrauben habe ich es geschafft die Schelle kaputt zu machen. Das Teil vom Smart (A4539950033) kostet stolz 30EUR. Ich habe verschiedene Ersatzteile im Internet bestellt die angeblich passen, aber die sind alle zu groß (zwischen 59 und 80mm Durchmesser). Gemessen habe ich aber nur 54mm. Hat jmdn. die Schelle schon ersetzen (müssen)? Wenn ja, mit einer nicht Smart Teil?


    Gruß

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Echt interessant. Es ist mir persönlich auch egal ob mit oder ohne Auspuffblende aber da ich demnächst das Auto verkaufen will, frage ich mich ob einen Käufer einen Problem damit hätte.


    Der Endrohr bei der Variante geht nach Unten, oder? Bei der Sportvariante geht er parallel zu Boden raus, und somit steht der Auspuffblende auch parallel zum Boden.

    Ich würde auch gerne wissen welcher Ersatzauspuff gut ist. Ich muss der Auspuff bei meiner 0.9 90PS Sport Paket erneueren und versuche herauszufinden ob ich wirklich den teureren Sport Paket Auspuff einbauen muss, oder einfach eine billigeren Standard Auspuff nehmen kann (ggf. mit einem Auspuffblende ergänzen, da meiner fest geschweißt ist) Optisch betrachtet, scheinen beide Auspuffe (Standard und Sport) identisch zu sein mit der einzigen Unterschiede der Auspuffblende beim Sport Variante. Kann einer hier vielleicht mehr dazusagen? Ich habe mir den Bosal 200-143 angeguckt als auch den Vegaz RS-610 (Normal) und Vegaz RS-611 (Sport). Mercedes will 399EUR für den Sport Variante (A4534903600) und unverständlich 40EUR mehr für die Standard Variante (A4534905300) Es scheint auch aktuell Lieferengpässe bei den günstigeren OEM Auspuffe zu geben...


    Kann jemanden vielleicht hierzu etwas sagen?


    Danke im Voraus

    Hallo


    5M4R7 ist der Auspuff das Originalteil vom Smart? Ich sehe eine Logo auf der Auspuffblende, deswegen meine Frage. Ich muss der Auspuff bei meiner 0.9 90PS Sport Paket erneueren und versuche herauszufinden ob ich wirklich den teureren Sport Paket Auspuff einbauen muss, oder einfach eine billigeren Standard Auspuff (ggf. mit einem Auspuffblende ergänzen, da meiner fest geschweißt ist) Optisch betrachtet, scheinen beide Auspuffe (Standard und Sport) identisch zu sein mit der einzigen Unterschiede der Auspuffblende beim Sport Variante. Kann einer hier vielleicht mehr dazusagen?


    VG

    Hallo,


    "ich konnte der Wastegate von Hand nicht bewegen (von außen, da wo der Actuator mit der Clip Ring anschließt)." - damit meinte ich der Wastegate am Turbo selbst. Der Actuator/Stellmotor lässt sich bewegen; keine Schaden am Zahnrad, S Welle oder ähnliches. Aber da wo der Gestänge vom Actuator/Stellmotor sich zum Turbo anschließt - hinter dem Schutzblech - dort ist der "Anschluss" an der Turbo fest. Ich habe übrigens ohne Ausbau der Schutzblech (aber doch etwas mit einer Zange biegen müssen) der Actuator/Stellmotor ausbauen können und auch das ganze Ausbau und Einbau ohne die Heckklappe demontieren zu müssen (siehe Foto).


    Ich habe leider keine Möglichkeit die Elektronik Bauteile im Actuator/Stellmotor zu testen/messen.


    Also, hat einer schon die Erfahrung gemacht das Turbo selber zu tauschen? Ich traue mich diese Arbeit nicht zu...vor allem weil es mir an Werkzeuge (und Kompetenz!) fehlt. Das Schutzblech will ich gar nicht anfassen!


    Gruß


    PXL_20230718_132232066.MP~2.jpg

    Hi, ich poste hier zum ersten Mal. Ich bin auf dieser Forum und Thread gestoßen weil ich neulich das Feedback vom Werkstatt bekommen habe "Turbo fest". Ich fahre einen BJ 2015 0.9 Turbo 90PS mit 58.000km Laufleistung. Heute habe ich den Actuator ausgebaut und dann auseinandergebaut: überraschenderweise war alles 1A - kein Grünspan, keine Korrosion, Kronenrad uns alles top. Das Bauteil ist auch das Original mit der Produktionsdatum 2015 gut lesbar - ich bin der 2. Besitzer (seit 2018) und damit ist das Teil nicht schon mal getauscht worden. Also, jetzt sieht's so aus als ob es wirklich an der Turbo liegt - ich konnte der Wastegate von Hand nicht bewegen (von außen, da wo der Actuator mit der Clip Ring anschließt).


    Hat einer dasselbe Problem erlebt wo es wirklich an der Turbo liegt? Ich habe bisher nur über der Actuator Problematik Mehrfach gelesen...


    Danke im Voraus für eine Rückmeldung (und im Anhang noch ein Foto vom einen 2015 Actuator der noch 1A ist)


    Gruß

    PXL_20230718_134811964.MP.jpg