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=== Also auch der Diesel hat eine Lichtmaschine, der muss auch garnichts rekuperieren. 🙄 Und eine 12V Batterie mit (meistens) mehr Ampere als ein Benziner hat er sowieso. Wo soll sonst der Strom für Heizung, Beleuchtung und Anlasser herkommen??? Das Abbremsen, das Du wahrscheinlich meinst, kommt über das Getriebe. Im höchsten Gang ist es meistens nicht, da kann man "segeln".
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(Zitat von smatwi) Ganz genau. In 07.2023 Batterie neu, Massekabel neu. In 08.2023 hat der Anlasser im 2-3 x geklickt, bevor der Smart angesprungen ist, dann 5 x und dann gar nicht mehr! Abschleppen mit ADAC in die Smart-Werkstatt - Anlasser neu eingebaut (war wohl wirklich schwierig, hat fast 2 Tage gedauert). Materialkosten ca. 500 Euro dann noch Stundenlohn. Wird sich bei 1300 - 1400 einpendeln. Hätte auch noch die Lichtmaschine sein können, reingucken kann man nicht, aber zur Zeit ist die no…
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Anlasser defekt????
BeitragMoin zusammen, danke für Eure Gedanken. Kleines Update von mir.... Hab den Wagen in der Werkstatt gehabt, die sagten es wäre tatsächlich der neue Anlasser. Sie haben Ihn direkt von einer alternativen Batterie bestromt und der Fehler ist wieder aufgetrehten... Sachen gibts... Also alles wieder auf Anfang.... Gruß aus Bremen -
Oh oh.... Warum fallen mir gerade zwei mögliche Ursachen ein? : - Spannungsabfall (wäre mir lieber😇). Mess doch mal mit einem Voltmeter von Batterie + nach Anlasser+ und danach von Batt - nach Anlassergehäuse/Motorblock - beim Startvorgang. Idealerweise misst du immer 0,0V. Aber auch ein geringer Wert sollte noch i. O. sein. Stehen allerdings über 10V auf der Anzeige verheizt du irgendwo den Strom. oder -Kolbenklemmer (was ein kapitaler Motorschaden wäre). Ich stelle mir vor, daß ein Kolben eben…
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Anlasser defekt????
Beitrag…ht der Fehler immer noch an... Klacken beim Starten das aber in unregelmäßigen abständen. Ich hab die Schlüsselbatterie noch erneurt in der Hoffnung das die Wegfahrsperre nicht richtig angesteuert wird. Hat dieses Problem auch schon mal wer gehabt. Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt, die haben aber auch Probleme den Fehler zu finden. Hat noch jemand eine Idee? Wie gesagt Batterie, Anlasser… -
Hallo Bin neu im Forum und habe das gleiche Problem mit dem Anlasser !! Habe einen 71 PS Baujahr 2015 . Hat vielleicht einer ein Paar Fotos vom Motor absenken und was alles raus muss usw ? Mfg : Frank . PS : Das Schrauben ist nicht das Problem sondern der Mensch hat nicht genug Gelenke inden Händen und Armen !!
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Anlasser defekt????
BeitragDanke Euch für die Ratschläge, kann man sagen wie das zeitlich einzustufen ist wenn der Motor runter soll? Ich werd mich wohl nächste Woche ran machen müssen. Die Verschraubung am Anlasser lassen sich ja nur sporadisch mit einem langen Schraubendreher auf festen Sitz überprüfen....? Schönen Abend Euch -
…uf dem Anlasser selbst, es ist ein Achtung: "SCHUBSCHRAUBTRIEBSTARTER", der über einen Elektromagnet das Ritzel in den Starterzahnkranz bringt und gleichzeitig Spannung auf die Wicklungen des Motors gibt damit sich der Läufer dreht. Und durch das Start/Stopp-Gelumpe verschleisst das Konstrukt schneller als man gucken kann. Dafür ist er einfach nicht gebaut, das ist ein Riesennachteil gegenüber echten Anlassergeneratoren. 0,003647 Liter Einsparung gegenüber den Kosten für einen neuen Anlasser…
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Anlasser defekt????
BeitragMoin zusammen, Ich hab einen Forfour BJ.14 Ich denke das der Anlasser defekt ist, Der Wagen startet häufig erst beim 2-3 mal, manchmal aber auch sofort. Es ist ein Klack zu hören. Die Batterie ist neu reingekommen. Die Massekabel Motor zur Karosserie sowie das Minuskabel an der Batterie habe ich gecheckt alles sauber und fest, sowie Durchgang gemessen. Das Anlasserrelais funktioniert auch. Ich denke es ist der Anlasser selber oder habe ich was übersehen. Gruß aus Bremen -
(Zitat von Blackred) Start/Stop ging auch nicht immer. Ich konnte sie auch nicht immer deaktivieren. Da scheint also auch etwas nicht so ganz in Ordnung zu sein. Gewährleistung bedeutet leider, dass der Verkäufer die Spielregeln vorgibt. Normalerweise muss ich das Fahrzeug zu ihm bringen und er lässt es reparieren.Selbst hat er keine Werkstatt. Somit muss er jemanden suchen. Ich selber habe aber keine auf Reparaturen bei Hinterhofhändlern. Eine Reparatur bei dem hiesigen Smartcenter in Saarbrück…
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Guter Rat ist da schwer, leider. Generell ist wenig Betrieb und Kurzstrecke nicht das, was das Wägelchen mag. Vielleicht ist die Ursache nur eine Kleinigkeit. Es gab schon lockere oder korrodierte Kabelverbindungen am Hauptstromkabel (Anlasser). Wäre eine denkbare Ursache. Auch die Batterie würde ich nicht ausschließen. Geht denn Start-Stop? Eine Reparatur durch oder im Auftrag deines Verkäufers beim SC erscheint mir als sinnvollster Weg, wenn du das Auto unbedingt willst. Dafür kauft man ja bei…
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(Zitat von Lasto) Bei Fahrzeugen ohne Batteriemanagementsystem (BMS) hat sich eine schwache Batterie durch den unwilligen Anlasser bemerkbar gemacht. Mit BMS gibt's leider keine Vorwarnung, hat die Batterie einen vor eingestellten Volt Wert unterschritten, macht das Auto einfach nichts mehr. Das die im Smart verbaute FIAMM EFB Mist ist, ist Landläufig bekannt. Und ja, das beim EQ die 12V Batterie auch schon nach 2 Jahren tot sein kann, ist ein erheblicher Mangel. Selbst beim Verbrenner Smart gab…
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(Zitat von Maggi) Das kann ein halbes Jahr so gehen und irgendwann klackt es nur noch, aber starten wird die Kiste nicht. (war bei meinem so) Reihenfolge bei den Meisten: zuerst neue Batterie, dann Massekabel prüfen und später zu 99% den Anlasser kompliziert wechseln Lassen, da Besagter im hintersten Winkel (Konstruktionsfehler, Motoren sind für Frontkratzer ausgelegt) sitzt.
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…ich nicht vorführen und am Ende wurde einfach der gesamte Tacho getauscht und die Kosten durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt. Die Batterie ist von 2017. Die wollte ich zeitnah bzw. bei der nächsten Inspektion tauschen lassen. Ich vermute den Fehler aber nicht unbedingt bei der Batterie, da keinerlei Geräusche vom Anlasser kamen und das Auto 5 Minuten später dann doch problemlos angesprungen ist. Das schreit ja eigentlich schon förmlich nach einer Unterbrechung im Stromkreis vom Anlasser
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(Zitat von Blackred) Danke für die Antwort Hatte auch schon ein bisschen gestöbert und dabei Ähnliches gelesen. Allerdings war dann auch häufiger mal von einem Klicken o.Ä. beim Startversuch zu lesen. Naja, da werde ich wohl nicht drum rum kommen mal die Werkstatt aufzusuchen. Werde dann mal berichten was es war. Hoffe das die Gebrauchtwagengarantie von Mercedes deckt das ab.
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Ja, das gab es schon zu lesen hier. Mögliche Ursachen: Anlasser defekt, Kabel am Anlasser vergammelt, Batterie schwach. Uvm.