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  • Ja, man klommt blöd dran. 200 Taler ist ok für den Einbau. Habe letztens einen Anlasser am 450er gewechselt, das ist ein ähnlicher Sackstand!
  • Vielleicht ist der Anlasser auch nur locker! Dass Start/Stopp Gift ist auch für andere Bauteile-die Meinung habe ich allerdings auch. Ich würde erstmal den Anlasser auf festen Sitz prüfen obwohl 2sek normal sind bis die Fuhre läuft und wenn dann einen günstigen Anlasser verbauen, wenn du selber schrauben kannst. Allerdings würde ich bei einem grossen Anbieter kaufen. Vielleicht sogar mal auf dem Schrott fragen, ich glaube Dacia hat auch solche Anlasser verbaut und Renault sowieso...
  • Ob die Alternative besser ist weiss ich nicht, aber billiger auf alle Fälle. NoName kostet unter 130 Talern. Bist du überhaupt sicher dass der Anlasser hinüber ist? Was ist denn das Fehlerbild? Ach so: Hallo hier!
  • Guten Tag, ich habe große Probleme mit meinen Smart. Der Anlasser gibt nach 33.000 Kilometern sein Geist auf… Jetzt kommt meine Frage dazu, sollte man für ca. 485€ ein originalen Anlasser kaufen oder gib’s eine alternative, die ggf. besser ist?
  • …lt auch gar nicht mehr durch. (er sagt keinen Ton) manchmal startet er erst nach dem 3. bis 4. Versuch. dann muss er aber länger orgeln, bevor der Motor startet. Die Batterie ist komplett neu. und hat volle Power. Wenn der Motor warm ist, kommen diese Probleme so gut wie gar nicht vor. Deshalb stelle ich mir einen defekten Anlasser
  • …on der Gesamtlaufleistung abhängig machen. Den inneren Dreck bekommst du glaube ich nur heraus, wenn das Ventil sich dabei bewegt. Hattest du auch das weiße Silikonfett am Flansch ? Diese Ablagerungen müssen dann alle haben vermute ich, mehr oder weniger. Scheint etwas mit der Fertigung der Motore zu tun zu haben. Komisch ist, warum wurde das nicht vom Ölfilter aufgefangen, es muß also im Kopf / Zylinderdichtung , Anbauteile wie Anlasser
  • …n. Ob das notwendig war, kann ich rückwirkend nicht beurteilen.) Alle Dichtungen habe ich präventiv erneuert. Etwas viel Arbeit für ein Auto mit 49 tkm Laufleistung und einem Alter von 37 Monaten. Es hat mir aber Spaß gemacht. Mit der Erfahrung aus dem Forfour kann ich nun auch meinen Fortwo selbst warten. Nachtrag: Der verschlissene Anlasser
  • Ein Getriebeheber tut es auch. Ohne Hebebühne würde ich da eh nicht beigehen. Vor Allem würde ich mal sicherstellen dass es wirklich der Anlasser ist und nicht dessen Verkabelung!
  • (Zitat von Smartii) Abgefügt ist die Werkstattanleitung zum Absenken des Motos. Das Werkzeug zum Absenken des Motors besteht aus zwei M10 Gewindestangen, ca. 200 mm lang, Unterlegscheiben und M10-Muttern.
  • … noch der Anlasser liegen kann, habe ich ein neues Hella Originalteil gekauft. (Ich vermute, dass der alte Anlasser schwergängig ist und daher zu viel Strom zieht und zu langsam dreht.) Laut Renault / Smart muss der Motor abgesenkt werden um den Anlasser austauschen zu können. An dem Punkt bitte ich um Unterstützung, da ich nur die notwendigen Schritte durchführen will. Wer kann mir helfen ? Evtl. einen Auszug aus der Werkstattanleitung zur Verfügung stellen. Wer hat den Motor schon abgesenkt ? …
  • Ich bin mir nicht 100% sicher wie es beim 453 ist. Beim 451 lag der Anlasser oben. Man musste den Motor ablassen. Guck mal mit einem Gelenkspiegel/ starker LED Taschenlampe ob der da am 453 noch sitzt imageproxy.php.jpg und von unten gesehen aus ein Bild aus dem USA Forum: uUyhQbg.jpg
  • (Zitat von SamTE) Du meinst aber schon die Leitungen am Anlasser oder?
  • Ich denke man sollte von unten rankommen und wenn ich mich letzthin nicht verguckt habe? Bevor man den rausreißt, erstmal alle Anschlüße, vorallem Massekabel prüfen/oder ersetzen. Häufige Fehlerursache beim Anlasser u.a.
  • Guten Morgen, nach dem ich meine Batterie getauscht habe und das Fahrzeug immer wieder mal nicht anspringt bin ich zum Entschluss gekommen den Anlasser zu tauschen. Kurze Frage an die Erfahrenen: Muss dazu der Motor komplett abgelassen werden? Oder kommt man da einigermaßen gut dran?
  • …ur widerwillig starten, lief dann aber absolut sauber. Batterietest total ok. Fehlerquelle war dann ein durchgegammeltes Massekabel von der Batterie zur Karosserie, welches nur zufällig bei Erschütterung noch schwachen Kontakt gab. Charakteristisch war im Fehlerfall, dass der Anlasser
  • Kein Sensor würde ich sagen.Schalter am Zündschloss,Relais und Anlasser selber kann es da ja nur sein, Außer natürlich die Batt ist tot, aber das wäre ja das einfachste erstmal wie oben z.B. zu checken.
  • (Zitat von bohri24) Ein Feedback wäre toll gewesen! Man hat ein Problem, stellt seine Frage. Zig Leute antworten, sind bemüht und dann kommt nicht mal die Info woran es lag. Das ist doch Shit!
  • Du sagst, das der Anlasser nicht dreht. In dem anderen Thread tut er es aber! Vermute demnach das es nicht an einem Sensor liegt. Klackt der Anlasser nur beim Versuch den Motor zu starten? Schau dabei mal auf die Innenbeleuchtung. Wird diese dunkler? Dann würde ich die Batterie checken. HIER gibt es auch was zum lesen: Smart startet erst nach 3. Mal
  • Guten Morgen liebe Leute, ich habe folgendes Problem beim meinem Smart. Und zwar muss ich das Auto 2-3 mal starten bis der Anlasser sich dreht und das Auto startet. Bei ersten und beim zweiten Versuch das Auto zu starten passiert einfach nichts. Der Anlasser dreht nicht und es herrscht einfach stille. Kann es sein das die Batterie vielleicht einen Schuss hat? Kennt jemand das Problem? Danke schonmal im voraus
  • Update von meiner Seite, Auto ist bei Sternpartner repariert, Anlasserr wird ausgetauscht... Ein Loch in der Unterverkleidung ist gefunden. Vielleicht war Wasser wegen des dicken Schnee im Loch eingedrungen und führt zu vergammelung der Kabel. Naja, dann werden die Kabel und Unterbodenverkleidung auch ausgetauscht. Rechnung 2500 Euro... jetzt ist mein Smart wie komplett neu...