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  • Startprobleme

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    (Zitat von Blackred) Bei meinem smart war es so, dass der Anlasser fast nie genug Saft hatte um den Motor zu starten sondern fast in die Knie ging. Beleuchtung und Tacho gingen aber zu jederzeit problemlos. @Belze Hast du Mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen?
  • (Zitat von Belze) Eine Runde fahren bringt dem Akku gar nichts! Einmal komplett aufladen und dann sehen. Sollte die Batterie defekt o. nur relativ entladen sein, spinnt die Elektronik komplett. Zeigt teilweise alle möglichen Fehler an oder auch .....
  • …ch reichen. Lade die Batterie über Nacht auf und prüfe die verschrauben Kabelverbindungen auf Korrosion und festen Sitz (Massepunkt motorseitig, Karosseriemassepunkt nach der Batterie und die Polklemmen,sowie die Verschraubung am Hauptstromkabel Anlasser.) Hast du ein Multimeter zur Hand kannst du es mit einer Spannungsabfallmessung leichter eingrenzen. Manchmal hilft zumindest befristet das Lösen der Verschraubung und ein leichtes Bewegen der Kabel. Langfristig müsste man den Gammel aber entfer…
  • (Zitat von Blackred) Aber müsste er dann ohne Booster nicht wieder das selbe Problem haben? PS: hab den Booster direkt auf die + / - (weiß soll man nicht machen aber war finster)
  • Erstmal danke für die ersten Antworten... Ich hab natürlich hier die 1250 Euronen für Anlasserwechsel im Hinterkopf.. aber da würde er ja nicht sauber anspringen... oder?
  • Hatten wir nicht letztens erst ein ähnliches Problem bei dem das Hauptstromkabel am Anlasser vergammelt war? Sind die Batterie Pole sauber und fest? Vermutlich hast du irgendwo einen Spannungsabfall, der in Verbindung mit einer schwachen Batterie das Problem verursacht. Dein Booster bringt mehr Strom und der "schlechte" Kontakt wird "übersprungen". Ist aber nur eine Vermutung...
  • Startprobleme

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    Doch: Batterie kann sehr wohl sein. Wenn die Spannung zusammenbricht beim Startvorgang passiert nichts, weil zu wenig Spannung für den Anlasser zur Verfügung steht. Deswegen muss aber zwangsläufig nicht alles dunkel sein.
  • …gesprungen. Gleich wieder ausgeschaltet. Booster weg. Angelassen - kein Problem. Dachte ok Sicherheitshalber nochmal ne Runde drehen. Dann zur Tanke. Dort Start Stop. Motor aus. Getankt, bezahlt wieder raus. Auf die Bremse - nix. Zündung aus an - nix (wieder selbes Symptom) Booster ran, angesprungen. Was kann das sein? Anlasser
  • Nun, ich gab den Smart ab um den Anlasser zu tauschen, zurück bekam ich ihn mit Kühlwasserverlust. Nach erneuter Vorführung bekam ich ihn mit defektem Blinker zurück. Was kommt als nächstes? Ein Armutszeugnis für MB. Ich weiß woher der Fehler nun kommt und kann bei Gelegenheit die Kabel selbst Durchmessen und ersetzen, falls notwendig.
  • …erät hat auch den Dienst verweigert - wollte die Batterie nicht erkennen. Mit Überbrückung lief dann alles direkt und ich konnte fahren und danach per Ziegel voll laden. Mal schauen, welche Standzeit die 12V Batterie jetzt mitmacht - in meinem Oldtimer hält die Batterie von Ende Oktober (frisch aufgeladen) bis Anfang April und dreht den Anlasser
  • ... schon vermutet, wenn es so ist, dann wird es auf jeden Fall ein teurer Spaß im SC. Das nächst gelegene SC hat mir für einen Anlassertausch einen Preis von 1250 Euro genannt. Aua... Trotzdem Danke für die Antworten hier. Sobald ich meine Lösung gefunden habe werde ich hier berichten. Grüße, Ingo
  • Aussage der Werkstatt: sie haben den Motor ausgebaut oder zumindest abgesenkt um an den Anlasser zu kommen. Rein optisch bewertet haben die im Autohaus Recht, von oben oder unten kommt man nicht an den Anlasser.
  • Danke für das Feedback, da muss ich mal schauen wie ich an den Stecker des Anlassers heran komme. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert bevor ich den Weg zum Smart Center wähle.
  • Fehler wurde behoben. Es war ein lose Leitung bzw. schlechter Kontakt der Masse-/Plus-Leitung am Anlasser. Sicherheitshalber wurde der komplette Anlasser getauscht. Kostenpunkt: 0 Euro, hat alles die Garantie übernommen. Mietwagen gab's auch 3 Tage gratis Jetzt läuft das Auto wieder wie es soll - und das hoffentlich lange!
  • …Risikokauf nun auch Smartbesitzer eines 2015er mit 71PS. Der kleine ist nicht frei von Problemchen nach nur knapp 5 Jahren und 87tkm, den hat der Vorbesitzer nicht richtig lieb gehabt. Ich bin aber nicht hier um zu jammern Unser kleiner hat auch Anlasserprobleme. Er startet nicht immer auf den ersten oder zweiten Versuch, d.h. daß Start/Stop auch nicht zuverlässig funktioniert (Grünes A Symbol leuchtet - Motor ist aus, dann startet er meist nicht mehr - erst nach Zündung aus startet er dann). Di…
  • Beim 450er dreht der Anlasser nach Loslassen des Schlüssels auch weiter. Irgendwann baue ich mir den Taster von MDC in die Kugel. Unterbodenschutz? Dem Rappelding ist eh schon warm in der engen Box, wo andere Autos einen Motorraum haben. Massekabel bzw Band sind ein Ärgernis, seit es Smarts gibt. Am besten ein Kabel pressen mit "Hifi-Kabel", dann die Ösen verlöten, Schrumpfschlauch. Nie wieder Ärger! Man hätte die Spannung messen können, aber Starthilfekabel ist auch gut!
  • Na, dann war ich ja mit dem Verdacht wegen korrodierter Masse auf dem richtigen Weg. Der Test mit dem Starthilfekabel ist "genial". Zur Frage mit dem Schlüssel: ich meine der Anlasser dreht nur solange der Schlüssel auf Start gehalten wird. Werde nachher mal drauf achten und nochmal Bescheid geben, wenn es anders ist. Eine besondere Abdeckung gibt es vermutlich nicht. Es reicht aber auch den fehlerhaften Massepunkt sauber zu reinigen (metallisch blank) und die Verbindung nach dem Verschrauben mi…
  • …können, es ist ein Masseproblem. Habe ein Starthilfekabel genommen, eine Seite auf die Karosserie und die andere auf einen Punkt am Motor, der Anlasser hat 5x in Folge sauber gestartet. Direkt danach das Kabel entfernt und nochmal gestartet, der Anlasser macht Probleme. Ist für mich eindeutig genug, der Massepunkt zum Motor ist nicht in Ordnung. Bin Mal auf die Analyse der Werkstatt gespannt Da der Motor kein Unterbodenschutz hat, welcher ihn vor Witterung schützt, ist das irgendwie vorprogrammi…
  • Guck mal, ob die Befestigungsschrauben fest sind. Vielleicht verkantet der Anlasser.
  • Bild vom Anlasser. Sollte irgendwo da sitzen, wo das Getriebe am Motor angeflanscht ist. Ich denke mal von unten zu finden.